Hallo Wissende,
ich hoffe, dieses ist das richtige Brett für meine Frage.
Ich muß mir leider einen Kühlschrank und einen Gefrierschrank kaufen. Beide Geräte habe ich mir anbieten lassen von Möbel Kraft in Bad Segeberg, die ja im Allgemeinen bekannt sind für günstige Preise. Bei meiner Recherche im Internet (via Ciao) habe ich allerdings Anbieter gefunden, die weitaus preiswerter sind (40-50 Euro pro Gerät), die aber auch “nur” als Online-Versand existieren: Handelspunkt, edelmedia, Edelgünstig, medianess, redcoon und yagma.com.
Als ich dann mit diesen Preisinfos wieder bei Möbel Kraft anrief um zu sehen, ob sie mir preislich entgegekommen, sagte man mir, daß mit den Preisen von “normalen”, nicht nur online existierenden Anbietern (z.B. Media Markt) in der Regel mitgezogen werden kann – daß man aber die Preise “dieser Internetfirmen” nicht als Maßstab ansetzen wird.
Und jetzt kommt die Bemerkung, die mir zu denken gibt, weil ich bei einem Kühlschrankkauf dann eben doch zu unerfahren bin: Möbel Kraft warnte mich davor, bei “diesen dubiosen Internetanbietern” zu kaufen – ohne näher darauf eingehen zu wollen.
Was ist dran an dieser Warnung? Alles nur Panikmache? Oder kann da wirklich soviel schiefgehen?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Tips geben könntet!
Ratlose Grüße,
Gabi
Hi
Ich hab direkt auch bei yagma.com schon 2x gekauft und war mit der kompletten Abwicklung zufrieden. Als an einem gerät ein defekt war hab ich mich direkt an den Hersteller gewendet & den Kaufbelege von Yagma eingereicht - alles razz fazz ohne Probleme
Hast Du schonmal bei http://www.guenstiger.de geschaut wegen den Geräten?
Wenn die Händler auch vor Ort zu den Preisen verkaufen kann man oftmals direkt mit MediaMarkt / Saturn handeln.
Um welche Geräte geht es? Meine Eltern haben via Karstadt.de Liebherr-Geräte gekauft mit kostenfreier Lieferung - ging auch Probemlos. MediaMarkt wollt mit dem Preis da entgegen kommen - meine Eltern halten aber nicht viel vom „Geiz is Geil“-Markt.
Dat Blue
Hallo Gabi,
Und jetzt kommt die Bemerkung, die mir zu denken gibt, weil
ich bei einem Kühlschrankkauf dann eben doch zu unerfahren
bin: Möbel Kraft warnte mich davor, bei “diesen dubiosen
Internetanbietern” zu kaufen – ohne näher darauf eingehen zu
wollen.
Was ist dran an dieser Warnung? Alles nur Panikmache? Oder
kann da wirklich soviel schiefgehen?
Schwarze Schafe gibt es Überall.
Im Internet ist es etwas einfacher zu betrügen, bzw. es ist meist schwieriger jemanden juristisch zu fassen.
ABer auch das Elektrofachgeschäft kann dir ein faules Ei aus dem Lager anliefern und danach Konkurs einreichen …
Bei einem reinen Internetgeschäft sind halt die Fixkosten etwas niedriger und deshalb können die etwas tiefere Preise ansetzen. Sie benötigen keinen Laden und somit auch keine Vorführgeräte. Zudem benötigt man auch kein Personal, welches stundenlang im Laden rumsteht und wartet bis sich ein Kunde in denselben verîrrt.
Geliefert wird in beiden Fällen meist direkt ab Werkslager des Herstellers.
MfG Peter(TOO)
MfG Peter(TOO)
Hallo,
ich halte es immer für wichtig bei online Käufen, dass der Firmenname komplett angegeben ist mit Tel nr. etc. Dann kann ich im Telbuch schauen: gibts die Fa. und ich kann anrufen: „Ich möchte bei Ihnen online einen Kühlschrank bestellen, also…“
Das ist für mich wichtig, tel Kontakt!
Felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]