Risiken beim Selbsstechen eines Piercings?

Guten Tag,
Ich habe bereits ein selbstgestochenes Pearcing oben im Ohr, das sich nicht entzündet hatte, etc. Nun würde ich mir gerne ein zweites stechen lassen, wollte mich dieses mal aber trotzdem ganz gerne über die risiken aufklären lassen.
und ob an dem gerücht, dass man gelähmt werden kann dadurch, oder das der ohrknorpel zersplittert tatsächlich was dran ist…
ich freu mich über antworten!

Hallo.
Also, daß man Lähmungen oder gesplitterte Knorpel bekommt, ist ein Gerücht, daß wohl damals unsere Großeltern in die Welt gesetzt haben, um zu vermeiden, daß wir uns irgendwelche lustigen Löchlein in den Körper machen.
Aber trotzdem: Geh zu nem professionellem Piercer! Der weiß, wo er wie was machen kann, der hat das richtige Werkzeug und der weiß auch, was zu tun ist, wenn Komplikationen auftreten (und die können schnell passieren!). Nicht umsonst haben die Jungs eine Ausbildung und jahrelange Erfahrung. Du zahlst vielleicht ein paar Euro mehr, aber du bist auf der sicheren Seite und es wird gewiß schneller abheilen, als wenn du dir selbst den Stecker durchkloppst.
Und über Risiken und Nebenwirkungen wirst du dort profesionell aufgeklärt.
Viel Spaß und viel Erfolg

Guten Tag,

Guten Abend
Naja, kann pauschal nicht beantwortet werden, denn es hängt natürlich davon ab, wie Du es stechen willst(Nadel, Pistole, sterile Piercing-Hohlnadel), bzw. was Du einsetzen willst und welche Vorbereitungen Du triffst!
Gruß, Philipp

Ich habe bereits ein selbstgestochenes Pearcing oben im Ohr,
das sich nicht entzündet hatte, etc. Nun würde ich mir gerne
ein zweites stechen lassen, wollte mich dieses mal aber
trotzdem ganz gerne über die risiken aufklären lassen.
und ob an dem gerücht, dass man gelähmt werden kann dadurch,
oder das der ohrknorpel zersplittert tatsächlich was dran
ist…
ich freu mich über antworten!

Hallo! Tja, Risiken gibt es immer und die Gerüchte, dass man gelähmt werden könnte, kenne ich auch, doch habe ich diese nur im Zusammenhang mit Piercings im Gesicht oder der Zunge gehört…
Auch ich habe ein Piercing oben am Ohr, welches ich mir vor Jahrzehnten schon bei einem „normalen“ Schmuckladen habe für 5 DM stechen lassen! Im Winter ist dieses Piercing zwar ein bisschen „anfälliger“, doch hatte auch ich noch nie Probleme damit!
Trotzdem würde ich mir das 2. Piercing nicht selbst stechen, sondern bei einem Piercingladen „Ihres Vertrauens“ stechen lassen! Ist zwar um einiges teurer, wie selbstgestochen, doch da herrscht eine bessere Hygiene als vielleicht selbst zuhause!?!?
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen bei der Entscheidung :wink:
LG

Hallo,

ich bin erst mal generell gegen das selberstechen von piercings, da man als leihe nie das fachwissen hat, was ein piercer oder arzt besitzt.
du hast glück gehabt, dass beim ersten selbstgestochenen piercing nichts passiert ist.
natürlich, es muss nicht zwangsläufig etwas passieren, aber es hat ein höheres risiko, als wenn du es beim piercer machen lassen würdest.

ich habe selber ein helix und ein tragus und würde es auf jeden fall wieder von einem fachmann machen lassen.
ich habe fotos beim piercer gesehen, wo das ohr ziemlich verstümmelt aussah und der knorpel total entzündet, vereitert und DEFORMIERT war.

also, ich kann dir nur den rat geben:
gib lieber ein bisschen mehr geld aus und lass es professionell von einem fachmann machen.

Lg
tanja

und ob an dem gerücht, dass man gelähmt werden kann dadurch,
oder das der ohrknorpel zersplittert tatsächlich was dran
ist…

Gelähmt werden kann man davon nicht - noch nicht mal wenn man das Ohr amputiert.

Aber Knorpelsplitter können wirklich entstehen und dann zB eine Perichondritis verursachen… *böse sache das*