Risiken der Globalisierung für Industrieländer

Hallo,

bin gerade in der Abschlussphase meines BWL-Studiums.
Innerhalb dessen muss ich einen Vortrag über o.g. Thema vorbereiten.
Habe schon sehr viel gesucht gelesen usw. Aber nirgends stehen direkt Nachteile für Industrieländer. Wohl allgmein, aber bin mir nie sicher ob die jetzt tatsächlich auch für die Industriestaaten bestehen. Kann mir da jemand helfen evtl. mit nem entsprechenden Internetlink oder ähnliches?

Umweltprobleme z.B. wirken sich ja definitv auf alle Regionen aus, aber fallen diese wohl genau unter das o.g. Thema oder gibt da spezielle Nachteile. Migration und Abwandern von Arbeit in andere Länder sowie niedrige Löhner sind mir bekannt.

Vielen Dank schon mal.

Lg, bienchen

Hallo,

Umweltprobleme z.B. wirken sich ja definitv auf alle Regionen
aus, aber fallen diese wohl genau unter das o.g. Thema oder
gibt da spezielle Nachteile. Migration und Abwandern von
Arbeit in andere Länder sowie niedrige Löhner sind mir
bekannt.

Ein erster Ansatz zur Beantwortung solcher Fragen kann ja darin bestehen, dass man sich einmal überlegt, was speziell ein Industrieland „ausmacht“ und welchen Einfluss verschiedene globalisierungsinduzierte Entwicklungen darauf nehmen.

Konkret könnte man ja z.B. ausführen, dass durch die Globalisierung -wie bereits von Dir erwähnt- die Löhne sinken und Arbeit verlagert wird. Dies führt aber damit auch zu einer stärkeren Belastung, etwa der Sozialsysteme im Industrieland. Hieraus können sich weitere (negativ)Folgen ergeben.

Ein wesentlicher Punkt -aus meiner Sicht- besteht dabei darin, dass die Globalisierung oftmals von den Verantwortlichen in einem Industriestaate erhebliche Weitsicht erfordert. Gerade Deutschland sollte hier seinen Wandel vom Produktions- zum Know-how Standort noch stärker vorantreiben. Wird diese Entwicklung aber „verpasst“, kann es sehr schnell passieren, dass man weder das eine noch das andere besitzt und dann schnell einen einstmaligen Industrieland-Status einbüßen könnte.

Auf der anderen Seite könnte man noch sagen, dass die Globalisierung zu Handlungen/Maßnahmen treibt, die auf lange Sicht gesehen kontraproduktiv sein können. Beispiel: Die deutsche Steinkohle. Aufgrund des starken Weltmarktangebots lohnt sich die Förderung nicht in Deutschland. Damit begibt man sich ab er in Abhängigkeit eben deieses Weltmarktes. Da könnte man also auch argumentieren.

VG
TraderS