Risiken durch MSN oder ICQ

Hallo!
Inmeinem Unternehmen wird darüber nachgedacht, die interne Komminikation über MSn laufen zu lassen. Ich bin da sehr skeptisch, ob und wie das praktikabel ist. Ein weiterer Einwand eines Kollegen war die Sicherheit. Jetzt mal Hand aufs Herz: Wie ist es um die Sicherheit bestellt? Thema: SPam, Port-Atacken, Viren, Trojaner, ´Dummsülzer etc.? Ich für meinen Teil kenne MSN nicht, aber dafür ICQ. Dort werde ich vermehrt von willigen Leuten angemacht. Das nahm soweit überhand, dass ich diesen Chat nicht mehr nutze. Kann man Massenger-Software auch in einem Untermehen intern verwenden?Über eine gesicherte Verbindung und exklusiv? Wenn ja, welche Lösungen gibt es und wie teuer?
Vielen Dank Für die qualifizierten Antworten! T.

Jabber
Guck dich mal da um:
http://www.jabber.org/admin/

Servus
Tom

Hallochen,

Ich bin da sehr skeptisch, ob und wie das praktikabel ist. Ein weiterer Einwand eines Kollegen war die Sicherheit.

Und das zurecht! Gesunde Skepsis bei MicroSoft ist immer gut, vor allem aber in puncto Sicherheit!
Jedoch weiss ich leider nicht, wie intern sich das gestaltet? Ist das ein eigenes Netzwerk der Firma und wenn ja sind eure einzelnen Betriebsteile alle in einem Gebäude untergebracht oder sogar in verschiedenen Städten/Stadtteilen/Orten? Bei firmeninternen Netzwerken muss nicht in jedem Falle über das Internet kommuniziert werden, denn da gibt es Share- und Freeware. Ich müsste also schon etwas mehr von eurer Netzwerkstruktur wissen.

Freundlichst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

ob microsoft oder nicht spielt keine rolle. die populärsten programme sind es aber, für die die meisten viren gemacht werden. und wenn diese programm dann auch noch fehlerhaft sind… also finger weg von msn, outlook express, internet explorer, icq, mirc und andere massenprodukte. das sind die hauptvirenverbreiter! such dir ein third party produkt. viele davon sind open source oder zumindest auch als free version erhältlich. zb. jabber, trillian, sim-icq, miranda.

gruß
datafox