Risiko Ami-Rückleuchten!?

Hallo,

ich habe mir für meinen Wagen Klarglas-Rückleuchten (Lexus-Style) aus Amerika gekauft. Sie sind umgebaut, so dass alle Farben korrekt sind (z.B. Gelber Blinker etc.). Das einzige und entscheidene Manko ist dass sie kein E-Prüfzeichen besitzen.
Somit ist eine TÜV-Eintragung meines Wissens nach nicht wirklich möglich.
Nun wollte ich mal fragen was passieren kann wenn man mit den Leuchten „erwischt“ wird? Gibt das nur eine Mängelkarte? Oder gar Punkte? Hat man die Möglichkeit bei einer Kontrolle vor Ort wieder die Originalleuchten einzubauen? Macht es einen Unterschied ob man in der Probezeit ist?

Viele Fragen und hoffentlich viele qualitativ wertvolle Antworten…

Vielen Dank
Stift

Hallo Stift,

ich habe mir für meinen Wagen Klarglas-Rückleuchten
(Lexus-Style) aus Amerika gekauft. Sie sind umgebaut, so dass
alle Farben korrekt sind (z.B. Gelber Blinker etc.). Das
einzige und entscheidene Manko ist dass sie kein E-Prüfzeichen
besitzen.
Somit ist eine TÜV-Eintragung meines Wissens nach nicht
wirklich möglich.

Hast Du mal den TÜV gefragt ?? Da die Richtlinien einheitlich sind, nur das Urteilsvermögen des Prüfers subjektiv ist, müßt Dir jede DEKRA oder TÜV-Stelle Auskunft geben können.

Nun wollte ich mal fragen was passieren kann wenn man mit den
Leuchten „erwischt“ wird? Gibt das nur eine Mängelkarte? Oder
gar Punkte?

Im schlimmstenfalle erlischt die ABE. Die Konsequenzen dürften Dir im klaren sein.

Hat man die Möglichkeit bei einer Kontrolle vor
Ort wieder die Originalleuchten einzubauen?

Also wer Umbauten an seinem Fahrzeug vornimmt, wird kaum die Originalteile mitführen um auf der Straße wieder zurückzubauen. Zudem ist das auch unsinnig, denn für den Polizisten zählt der Zustand in dem er Dich antrifft, und nicht wie Du von dannen fährst.

Macht es einen
Unterschied ob man in der Probezeit ist?

Für die Art der „Bestrafung“ durch den Verwarnungs,- oder Bußgeldkatalog schon. Bei manchen Sachen kommst Du davon, bei den schlimmeren sieht man sich bei der Nachschulung und die ist richtig teuer, denn ich spreche aus Erfahrung.

Viele Fragen und hoffentlich viele qualitativ wertvolle
Antworten…

Ich hoffe dies reicht erst mal, auch wenn ich Deine „E-Zeichen“ Frage nicht beantworten konnt.

Vielen Dank
Stift

gruß

dennis

*dernichtstiftheißtsonderneinenhat:wink:)*

Erst mal Danke für die Antwort.

Hast Du mal den TÜV gefragt ?? Da die Richtlinien einheitlich
sind, nur das Urteilsvermögen des Prüfers subjektiv ist, müßt
Dir jede DEKRA oder TÜV-Stelle Auskunft geben können.

Ja! Ohne E-Zeichen sind die Leuchten nicht zugelassen.

Im schlimmstenfalle erlischt die ABE. Die Konsequenzen dürften
Dir im klaren sein.

Es geht so…

Also wer Umbauten an seinem Fahrzeug vornimmt, wird kaum die
Originalteile mitführen um auf der Straße wieder
zurückzubauen. Zudem ist das auch unsinnig, denn für den
Polizisten zählt der Zustand in dem er Dich antrifft, und
nicht wie Du von dannen fährst.

Wenn man an Ort und Stelle jedoch den Verkehrssicheren Zustand wiederherstellen kann sollte das zumindest von geringem Vorteil sein. Vielleicht vergleichbar mit einer kaputten Scheinwerferbirne, die man dann vor Ort austauscht. Obwohl der Polizist nun mit einem Ordnungsgeld (würde ich mal annehmen) verwarnen könnte wird er es dann u.U. nicht tun.

Macht es einen
Unterschied ob man in der Probezeit ist?

Für die Art der „Bestrafung“ durch den Verwarnungs,- oder
Bußgeldkatalog schon. Bei manchen Sachen kommst Du davon, bei
den schlimmeren sieht man sich bei der Nachschulung und die
ist richtig teuer, denn ich spreche aus Erfahrung.

Genau dort war mein Anliegen. Nämlich nun was genau passieren kann, und wie stark so ein Vergehen gewichtet wird.

Hallo Stift,

Genau dort war mein Anliegen. Nämlich nun was genau
passieren kann, und wie stark so ein Vergehen gewichtet wird.

Schau mal im http://www.verkehrsportal.de nach, dort ist auch der Bußgeldkatalog.

Dort müßten auch die Vorschriften zu den Verstößen in der Probezeit zu finden sein.

gruß

dennis

Hi ihr beiden,

kenne mich da auch ein wenig aus Erfahrung aus. Das Problem mit den Rückleuchten ist, Du besitzt davon zwei, Folge: doppelte Strafe (vier nicht zugelassenen Felgen: vierfache Strafe… so bekloppt das klingen mag). Im Schlimmsten Fall legt Dir der Herr/die Dame in grün/blau/zivil Dein Auto vor Ort still. Rückleuchten gehören zu den für das sichere Fahren elementaren Elemente eines KfZ.

Wenn Du die wirklich anbauen willst, lasse sie prüfen, kostet zwar ein paar Euro, dafür keine Sorgen… Wenn Du Geld sparen willst, organisiere Dir wenigstens ein Teilegutachten (eine Stufe vor ABE). Noch besser, finde jemanden, der den selben Umbau getätigt hat und die Geschichte eingetragen bekommen hat. Kopie vom Prüfbericht vorlegen, ev. Fotos… fertig!

Greetz from Berlin

dennis

Hi ihr beiden,

Hi

kenne mich da auch ein wenig aus Erfahrung aus. Das Problem
mit den Rückleuchten ist, Du besitzt davon zwei, Folge:
doppelte Strafe (vier nicht zugelassenen Felgen: vierfache
Strafe… so bekloppt das klingen mag). Im Schlimmsten Fall
legt Dir der Herr/die Dame in grün/blau/zivil Dein Auto vor
Ort still. Rückleuchten gehören zu den für das sichere Fahren
elementaren Elemente eines KfZ.

Leider wahr…

Wenn Du die wirklich anbauen willst, lasse sie prüfen, kostet
zwar ein paar Euro, dafür keine Sorgen…

Kostet zu viel Euro, da Falltests, Splittertests und sonst was gemacht werden muss. Da muss ich schon mehr von den Leuchten kaufen…

Wenn Du Geld sparen:willst, organisiere Dir wenigstens ein Teilegutachten (eine Stufe vor ABE).

Gibs nicht!

Noch besser, finde jemanden, der den selben
Umbau getätigt hat und die Geschichte eingetragen bekommen
hat. Kopie vom Prüfbericht vorlegen, ev. Fotos… fertig!

Kopie vom Fzbrief eines Kollegen der die eingetragen hat könnte ich bekommen. Wie reagieren Polizisten darauf?
Und vor allem, er hat ja ne andere Seriennummer in seinen Leuchten also sind es ja genaugenommen nicht die selben.

Greetz from Berlin

dennis

Hi Stift,

was ist, wenn Dir einer hinten drauf fährt? Nicht, daß Du dann eine größere Mitschuld kriegst, weil Du kein Idealfahrer mehr bist - wenn sich der andere darauf beruft, daß er Dich nicht richtig erkennen konnte. Also, das würde ich nicht riskieren.

ciao,
erik

Hi Stift,

Kopie vom Fzbrief eines Kollegen der die eingetragen hat
könnte ich bekommen. Wie reagieren Polizisten darauf?
Und vor allem, er hat ja ne andere Seriennummer in seinen
Leuchten also sind es ja genaugenommen nicht die selben.

Mit der Briefkopie solltest Du die aber eingetragen kriegen.
Gruss Sebastian

Mit der Briefkopie solltest Du die aber eingetragen kriegen.

Naja ich probiers mal, aber nach meiner Erfahrung machen die meissten TÜVs dass nicht mehr.