derzeit wird man ja mit Angeboten überschüttet, die wie ungefähr so lauten:
Handy umsonst, keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz, kein Anschlußpreis,keine Deaktivierungsgebühr und sogar noch 30 oder 40 Freiminuten pro Monat.
Bedeutet: Wenn ich das Telefon einfach liegen lasse, nachdem ich meine Freiminuten abtelefoniert habe, verdient ja irgendwie niemand wirklich etwas an dem Vertrag.
Der Haken könnte aber hier liegen. Man schließt den Vertrag ja mit einer mehr oder weniger renommierten Mobilfunkfirma ab und bekommt die anfallenden Kosten wie Anschlußgebühr, Grundgebühr etc. von der Vermittlerfirma erstattet. Was aber nun, wenn diese Vermittlerfirma nach ein paar Monaten pleite geht? Habe ich dann die laufenden Kosten an der Hose ?
Handy umsonst, keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz, kein
Anschlußpreis,keine Deaktivierungsgebühr und sogar noch 30
oder 40 Freiminuten pro Monat.
Sollche Angebote kenne ich zwar nicht (zumindest nicht mit Freiminuten), im allgemeinen werden Billigsthandys (Auslaufmodelle, Restbestände) auf diese Art verschleudert (billiger als Elektronikrecycling). Die Finanzierung erfolgt dabei aus der Vermittlungsprovision des Händlers (der bekommt einiges!)
Bedeutet: Wenn ich das Telefon einfach liegen lasse, nachdem
ich meine Freiminuten abtelefoniert habe, verdient ja
irgendwie niemand wirklich etwas an dem Vertrag.
Eben doch der Händler die Vermittlungsprovision.
Der Haken könnte aber hier liegen. Man schließt den Vertrag ja
mit einer mehr oder weniger renommierten Mobilfunkfirma ab und
bekommt die anfallenden Kosten wie Anschlußgebühr, Grundgebühr
etc. von der Vermittlerfirma erstattet. Was aber nun, wenn
diese Vermittlerfirma nach ein paar Monaten pleite geht? Habe
ich dann die laufenden Kosten an der Hose ?
Dazu sollte man das Kleingedruckte SEHR aufmerksam lesen. Handelt es sich nur um eine Erstattung der Grundgebühr durch den Händler, oder ist der Vertrag wirklich umsonst. Hier gibt es allerdings so viele Varianten, daß eine allgemeine Aussage nicht machbar ist.
Wenn du mir per eMail ein Angebot weiterleitest, kann ich auch mal nach entsprechenden Fußangeln suchen.