ich habe mal überlegt mir die Augen lasern zu lassen, habe -3.75/-3.25, weil ich gerne zu den Heeresfliegern gehen wollte und ich dafür 1 Jahr vorher mir die Augen operieren lassen müsste. Nun hat ein Kumpel gemeint, dass das Risiko das Augenlicht zu verlieren verdammt hoch wäre. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?
ich habe mal überlegt mir die Augen lasern zu lassen, habe
-3.75/-3.25, weil ich gerne zu den Heeresfliegern gehen wollte
und ich dafür 1 Jahr vorher mir die Augen operieren lassen
müsste. Nun hat ein Kumpel gemeint, dass das Risiko das
Augenlicht zu verlieren verdammt hoch wäre. Hat da jemand
schon Erfahrung mit gemacht?
Nun ja, die Hornhaut ist in deinem Fall zu dick. Daher hast du beim Lasern gute Chancen. Ob du hinterher tatsächlich keine Brille mehr brauchst weiß aber niemand. Die Dosierung ist schwierig. Wird aber immer besser. Bei Youtube kann man sich Videos zur OP ansehen. Grundsätzlich ist die Behandlung aber möglich. Ich persönlich bin da sehr skeptisch, da man an einem von den Strukturen her gesunden Organ operiert. Es gibt halt ne Menge Komplikationen und wenig Langzeitstudien
. Und mit Brille oder Kontaktlinsen nehmen die Heeresflieger dich nicht?! Beste Grüße
Die am zahlreichsten durchgeführten Operationen sind Augenleser Behandlung. Gleichzeitig besteht hierbei das geringste Risiko. Sicherlich ist von einer Erblindung und/oder Verschlechterung der momentanen Sehfähigkeit nicht auszugehen. Anzuraten ist in jedem Fall vor dem Medizinischen Eingriff die „Angebote“ mehrerer Klinik einzuholen und miteinander zu vergleichen, sowie Erfahrungen anderer Patienten zu studieren. Mit Grüßen aus Berlin Roland Rose
naja zunächst einmal ist es eine Operation, das heißt ein gewisses Risiko, dass was schief geht, ist - wie bei jeder anderen OP auch - vorhanden.
Die Lasik-Methode eignet sich am besten für schwache Kurzsichtigkeit bis maximal -6 Dioptrien. Bei stärkerer Fehlsichtigkeit können nach der OP Nebenwirkungen auftreten wie schlechteres Kontrastsehen oder eine höhere Blendempfindlichkeit. Auch bei Weitsichtigkeit funktioniert die Technik noch nicht so gut, wie man es gern hätte. Hier kommt es des Öfteren zu Abbildungsfehlern nach der OP, wodurch man wieder schlecht sieht. Und spätestens mit Mitte 40 kommt die Alterssichtigkeit durch, sodass du dann wahrscheinlich wieder eine Brille brauchst. Lass dich da vorher auf jeden Fall von einem Spezialisten beraten.
bei Dir liegt eine leichte Kurzsichtigkeit vor. Dies kann man tatsächlich meist problemlos lasern.
Deine Augäpfel sind zu lang. Deshalb fällt der Brennpunkt eines Gegenstands hinter den Augapfel – man sieht verschwommen. Mit dem Laser wird die Hornhaut flacher gemacht. Somit wird das Auge verkürzt und man sieht ohne Brille scharf. Dieser Zustand bleibt ein Leben lang gleich, außer gelegentlichen Kontrollen ist keine Therapie erforderlich. Es gibt kaum Komplikationen.
Jedoch – Du willst Heeresflieger werden. Hier wirst Du bei der Eignungsprüfung natürlich auch von Augenärzten untersucht. Das sind Spezialisten und ich rate Dir, diese vorausgegangene Operation anzugeben – das finden sie sowieso schnell heraus.
Eigentlich ist das Sehen optimal nach einer solchen Operation, jedoch können Hornhautnarben entstehen und hierdurch kann die Blendempfindlichkeit gestört sein. Ich kenne die heutigen Einstellungsbedingen nicht, sie werden aber hoch sein, denn ein Flugzeug kostet Millionen und ein Pilot muss fit sein. Wenn „ Pilot“ Dein Wunsch ist,dann solltest Du im Vorgespräch auch bei der privaten Fliegerei dies erwähnen.
Viele andere interessante Berufe sind bei den Einstellungsbedingungen flexibler.