Trisomie 13/18?

Hallo zusammen bin seit paar Tagen total durcheinander. War vor einer Woche bei meinem FA wegen Nackenfaltenmessung. Ultraschall mässig war alles in Ordnung. Aber bei der Blutuntersung hatte ich anscheinend ein erhöhtes Trisomie 13/18 wert.
Ich kenne mich null damit aus und die Arztin sagte mir das Sie sich auch nicht so gut auskenne, dass ich zu einen Spezialisten gehen solle. Wo ich natürlich angerufen habe, aber ich bekamm erst in paar Wochen einen Termin :frowning:
Also dachte ich, dass mir vielleicht einer von euch weiter helfen kann, wenn ich meine Werte reinstelle.

SSL am BE-Datum: 12+1
Scheitel-Steisslänge SSL: 57.5 mm
Nackentransparenz NT: 1.4 mm
Gewicht der Patientin: 59.5 kg
Alter: 26
Ethnische Herkunft: kaukasisch / weiss
nicht Raucherin
Freies ß-HCG(BRAHAMS Kryptor): 13.7 IU/1
DoE (Freies ß-HCG): -1.111 DoE
PAPP-A (BRAHAMS Kryptor). 0.798 IU/1
DoE (PAPP-A): 1.056 DoE
Risiko-Berechnung
Hintergrundrisiko Trisomie 21: 1:878
Biochem. Risiko Trisomie 21: 1:2763
NT-Risiko Trisomie 21: 1:12538 am BE-Datum
Hintergrundrisiko Tris.13/18: 1:1549
Biochemisches Risiko T13/18: 1:54
NT-Risiko Trisomie 13/18: 1:8515
Komb. Risiko Trisomie 13/18: 1:293

Danke euch allen…

Kein Grund zur Panik!
Hallo!

Ich hab mal nach Trisomie 13/18 gegoogelt, und du wirst es nicht glauben: das Netz ist voll von völlig verunsicherten Schwangeren, die alle genau solche Daten ins Netz stellen und um Hilfe bitten!

So zum Beispiel auch hier:
http://www.eltern.de/foren/praenataldiagnostik/98496…

In der Antwort von ralf_h heißt es:

was ich dir aber zu deiner beruhigung sagen kann ist folgendes: die kombination aus schlechten blutwerten und unauffälligen us kommt relativ häufig vor (diese information habe ich von dr. neumann aus bremen, pränataldiagnostiker). in den allermeisten fällen haben deine werte nichts mit T13/18 zu tun, sondern haben völlig andere (harmlose) gründe. die wichtigste information für dich sollte der unauffällige us sein, denn dies ist für einen frauenarzt/ultraschaller, und damit auch für dich, der mit abstand deutlichere hinweis auf ein gesundes kind als eine statistische wahrscheinlichkeitsbrechnung, die zum teil auch falsch berechnet wird

(Und nächstes Mal plagst du dich hoffentlich nicht mehr eine Woche mit Sorgen sondern googelst du gleich selbst! *lächel*)

Alles Gute für dich und das Baby!

Hanna

Danke für deine Hilfe
Hi,
danke für deine antwort, ich hab es gleich Gegoogelt (Google-Onkel weis ja alles) trotzdem hab ich höllische angst. Es stehen ja nicht nur fälle drin wo alles sich zum guten gewendet hat, es sind auch sehr viele Artikel wo es dann zutraf.
Die Ärztin sagte mir das alle Werte soweit in Ordnung ist, nur der eine Wert ist sehr hoch (also sehr wahrseinlich)
Um mich zu beruhigen muss ich wissen ob der Wert wircklich zu hoch ist, oder zu wieviel prozent…

Danke trotzdem,
LG

Hallo,

bei meiner schwester wurde bei ihren beiden kindern genau das gleiche risiko festgestellt.und siehe da, beide kinder sind gesund und haben keinerlei schäden ! beim dritten kind hat sie wie ich auf alle diese untersuchungen verzichtet und lediglich eine lange feindiagnostikuntersuchung durchführen lassen. ein erfahrener arzt kann viele schädigungen auch trisomie feststellen.
bei ihrer großen tochter wurde nach fruchtwasserpunktion ein gendeffekt auf chromosom 19 festgestellt. ihrer tochter geht es blendend und sie ist völlig gesund. also, mach dir keinen kopf und genieße die schwangerschaft !!!
liebe grüße,
daniela

1 „Gefällt mir“

Hi,

das beruhigt mich danke. Also ist es gar nicht so wahrscheinlich.
Wurde Sie auch zu einem Spezialisten Überwiesen?
Am Donnerstag hab ich einen Termin zur Fruchtwasser-Untersuchung, was anscheinend sehr sehr schmerz voll ist, hauptsache es ist hernach alles in Ordnung.
Die ersten 10 Wochen gings mir dreckig, jetzt wo ich mich wieder gut fühle und essen kann, kommt so was :frowning: