Hallo Leute,
habe da mal eine Frage. Habe vor mir eine gebrauchte oder neue Prepaid-Karte zu besorgen. Von privat an der Theke oder bei einer Internet-Versteigerung.
Worauf muß ich da achten. Für mich stellt sich das Problem das der Verkäufer - der ja eigentlich mit dem Mobilfunk-Anbieter einen Vertrag abgeschlossen haben müßte - dann einfach hingeht und den Vertrag kündigt und so mein Handy dann nicht mehr funktioniert. Wie sieht es da aus??
Andererseits welches Risiko geht der Verkäufer ein, da er ja nicht unbedingt meine Personalien kennt? Wenn ich damit Unfug treibe wäre er ja dran. Oder?
Sind da alle „doof“ die ihre Karte so einfach weggeben?
Ich habe dieses vor, da ich nicht bereit bin mich transparent zu machen. Habe da arge Bedenken was den Datenschutz angeht. Schließlich ist es ja keine Kunst sogar den Standort des Handys zu ermitteln. Habe zwar nix zu verbergen, aber wer weiß was man da noch so alles machen kann. Gebt mir da doch mal so ein paar Tips.
Danke
Hallo,
bei Prepaid-Karten bist du genauso „transparent“ wie mit einem normalen Vertrag. Beim Kauf einer solchen muss grundsätzlich ein Formular mit deinen Personalien ausgefüllt werden. Kaufst du jetzt eine Karte von jemand anderem aus zweiter Hand so wird die KArte auf deinen Namen umgeschrieben, d.h. es ist genauso als wenn du eine neue kaufen würdest und wenn du damit Unfug treiben solltest (Notruf missbrauchen etc.) läuft der Schaden auf deinen Namen. Soweit ich weiss liegen den Prepaidkarten von Haus aus solche Ummeldeformulare bei.
Hi,
ich habe mal eine neue Prepaid-Karte auf dem Flohmarkt gekauft.
Natürlich war da auch ein Anmeldeformular dabei. Das hab ich aber nie ausgefüllt und abgeschickt. Also weiss niemand, das ich die Karte habe.
Gruss Sebastian
Laut Telekomunikationsgesetz sind die Netzbetreiber verpflichtet, die Daten des Besitzers zu registrieren.
Drum musst du bei der Übernahme ein spezielles Formular ausfüllen und an den Betreiber schicken. Daruf sind unter anderem deine Daten und die Unterschrift des Verkäufers drauf.
Wenn das der Verkäufer nicht macht, ist das Telefon immer noch auf Ihn regisitriert, was im Falle eines kriminellen Misbrauchs ernsthafte Folgen haben kann.