Ist bedingt möglich
Hallo zusammen!
eine Frage kam in einer Diskussion auf…
und uns fehlt die Antwort:
Wie lange muss ich mit meinem schnurlosen
Telefon durch die Strasse laufen, bis ich
einen Anschluss gefunden habe, über den
ich telefonieren kann???
Probiers aus !
anders formuliert: 2 Nachbarn kaufen ein
„gleiches“ „schnurloses“ Telefon. Wenn
ich jetzt mit „meinem“ in der Tasche
unterwegs bin… kann ich dann über die
Rechnung der „NAchbarn“ telefonieren???
Bekannte von uns hatten tatsächlich das gleiche Gerät im Supermarkt gekauft. ("…war ja soooo günstig…") Die Geräte hatten keine FTZ-Nummer untendrauf. Heute heißt das BZT. Das heißt die Geräte waren NICHT vom Bundesamt für Telekommunikation geprüft und dementsprechend als „Kommunikationsendeinrichtung“ zugelassen. Bei diesen Billig,- NoName-Geräten ist dei Wahrscheinlichkeit relativ hoch, zwei Geräte zu erwischen, die die Gleiche Frequenz zwischen Mobilteil und Basisstation verwenden.
Ergo: Der eine kann mit seinem Mobilteil bei günstigen Vorraussetzungen auf des anderen Kosten „Hallofonieren“.
Dies war bei besagten Bekannten der Fall.
Heutzutage gibts bei den moderneren Geräten den Codierungsstandard DECT. Dieser soll dies verhindern, u.a. dadurch, daß die Mobilteile an die BAsis angemeldet werden müssen. Der DECT Standard wurde 1996 herausgegeben.
Siehe http://www.iis.fhg.de/pwn/dect/intro/index_d.html
oder kurzgefasst:
wie gross ist das Risiko, dass mein
Anschluss mit Einrichtung für ein
Kabelfreies „von aussen“ angezapft
wird???
Kurz: Je nachdem wie alt das Gerät und die damit verbundene Übertragungstechnik, kann es nicht ausgeschlossen werden, daß…
Aber: Es kann ja auch jemand eure Telefonleitung angezapft haben, wenn diese Oberirdisch über die grauen Kästchen an der Hauswand hereinkommt…
Ayla… die überlegt, ob sie das Ding
abschaltet…
Probiers aus und nimm ein „Schnurtelefon“ (Braucht im übrigen NIE aufgeladen zu werden)
Isch abe gar kein schnurloses…
Viele Grüße und hab keine Angst
Dennis