Hallo,
A ersteigert etwas bei Ebay von B.
Falls dieses Etwas unterwegs kaputt gehen sollte, könnte A von B sein Geld zurückverlangen?
B ist Privatverkäufer und hat die Gewährleistung in der Artikelbeschreibung ausgeschlossen.
Die Versicherung über das Transportunternehmen sei mal ausser acht gelassen.
Vielen Dank für Antwort.
Grüsse
Jörg
§ 447 Abs. 1 BGB:
„Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.“
Levay
Hallo Levay,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Grüsse
Jörg
habe einige male das problem des nicht sorgfältigen verpackens seitens des verkäufers gehabt—dann hat er die sache repariert oder ersetzt.
habe einige male das problem des nicht sorgfältigen verpackens
seitens des verkäufers gehabt—dann hat er die sache
repariert oder ersetzt.
Hallo Hans,
was drängt dich, aus jedem Brett ein Plauderbrett zu machen?
Grüße
Ulf
Hallo Hans,
was drängt dich, aus jedem Brett ein Plauderbrett zu machen?
Grüße
Ulf
hier gehts um versandrisiken bei ebay–und meine erfahrungen damit.
Sofern der private Versender nicht grob fahrlässig handelt, z.B. Glas unverpackt zu verschicken, ist der Versender juristisch auf der sicheren Seite, allerdings gibt es die zwischenmenschliche Komponente und die führt dann meist zum Streit,deshalb unbedingt in Zweifelsfällen (sog. Stückgut) vorher mit dem Versender die Versandkonditionen genau absprechen.
Hab selbst damit mal Pech gehabt, weil mir der private Versender n Klimagerät nicht richtig verpackte und das Teil demoliert bei mir ankam. Das hat ihm und mir nachher richtig Ärger eingebracht, weil er sich um die Schäden nachher nicht kümmern wollte, Motto „verkauft ist verkauft“, dabei hatte er versicherten Versand angeboten, nur meinte er dann, das sei mein Problem. Hab nachher das kaputte Gerät selbst repariert, Hermes weigerte sich mir zu helfen weil er der Auftraggeber gewesen sei und ich hab ihm dann ein „negativ“ gegeben und er mir auch.
Ciao
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]