Risiko beim übertragen von KFZ-Versicherung Prozenten?

Hallo,

ich wollte meinem Enkel die SF und die Prozente meines verkauften Autos zukommen lassen. Ich besitze jetzt kein Auto mehr. Dazu müsste ich sein jetziges Auto auf mich zulassen, was ja kein Problem wäre. Die Prozedur der Überschreibung ist mir also bekannt.
Meine Frage:
Das Auto meines Enkels ist 17 Jahre alt. Ich kenne das Auto nicht. Was kann auf mich als Halter zukommen, rechtlich und finanziell?
Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit solch einer Situation? Ich würde gerne meinem Enkel die laufenden Kosten senken, möchte jedoch nicht durch „irgendetwas“ überrascht werden.

Rosi

Hallo!

Du überträgst ja nicht die Prozente ! Du meldest ein Fahrzeug neu auf Dich an und versicherst das mit Deinem alten SF-Rabatt.

Einziger wichtiger Punkt ist das Alter des Fahrers, wenn die Versicherung da Einschränkungen macht. Meist bei unter 21 oder 25 Jahren.

Was für Probleme sollen sonst kommen ?

Na gut, Strafzettel kommen erst einmal an Dich als Halter. Du kannst aber den tatsächlichen Fahrer benennen, dann muss der zahlen.

Und ob das alte Auto viel Reparaturen haben wird, ist das nicht egal ? Oder möchtest Du das auch dem Enkel ersparen ?
Dann hat er aber eine wirklich nette Omi !

MfG
duck313

Hallo,

ja das ist mir bekannt. Ich denke jedoch an das Auto das z.B. durch irgendwelchen Dingen nicht mehr verkehrstüchtig ist. Was ist wenn am Auto gebastelt wurde und das nicht den Normen entspricht, dann ist das doch Sache des Halters, also von mir?

Ich bin nur vorsichtig…

Rosi

dann lasst halt mal ausrechnen, was es mehr kostet wenn der Enkel der Halter ist und die Oma der Versicherungsnehmer…