angenommen ein Haus wird verkauft und es gibt mehrere Interessenten, die Preise bieten. Man sagt dem Höchstbieter zu und vereinbart einen Notartermin und sagt den anderen ab.
Wie kurzfristig bekommt man i.d.R. einen Notartermin und hab ich irgendeine Möglichkeit, das Risiko, dass der Höchstbieter während der Wartezeit auf den Notartermin abspringt abzusichern? Gibt es Verträge die man schließen kann? Vorvertrag oder Kaufabsicht oder so? Ich weissm, dass dies nicht 100% standhalten würde, aber der Druck beim Käufer könnte doch dadurch etwas erhöht werden odeR? Kann man, wenn alle anderen Interessenten danach andere Objekte gefunden haben Schadenersatz verlangen?
Wie kurzfristig bekommt man i.d.R. einen Notartermin und hab
Das hängt vom Notar ab und wie dringlich Du es amchst. In der Regel reagieren Notare auf terminwünsche ihrer Kunden.
ich irgendeine Möglichkeit, das Risiko, dass der Höchstbieter
während der Wartezeit auf den Notartermin abspringt abzusichern?
Nein, das Risiko mußt Du tragen.
nicht 100% standhalten würde, aber der Druck beim Käufer
könnte doch dadurch etwas erhöht werden odeR? Kann man, wenn
alle anderen Interessenten danach andere Objekte gefunden
haben Schadenersatz verlangen?
Das solltest Du im Rechtsbrett nachfragen oder dort im Archiv suchen. Ich bin der Meinung in so einem Falle hat man keinen Anspruch auf Schadensersatz, vor einiger Zeit wurde dort die gegenteilige Meinung vertreten.
Die beste Lösung für Dich ist ein kurzfristiger Notartermin.
ivh denke, man kann in einem Vorvertrag eine Vertragsstrafe vereinbaren, die zu bezahlen ist, wenn einer der Vertragspartner abspringt (gilt also sowohl für Käufer als auch Verkäufer). Unsere Maklerin hat das so gemacht, wobei die „Strafe“ in diesem Fall an die Maklerin zu bezahlen war und quasi die entgangene Provision zumindest teilweise ersetzen sollte.