Guten Tag cooler,
das mit dem Versuchen und dem Wirken und der Relativität will
ich
beiseite lassen - ich meine, das führt zu nichts.
Hallo Günther,
ok, aber ein besonderer Freund dieser Branche bist du nicht gerade, diplomatisch ausgedrückt
Ansonsten sollte mein Bild mit der gehobenen Hand und den 75
Läden
einfach nur verdeutlichen, dass die bislang wirksamen
Sicherungsmechanismen ab einer bestimmten Größenordnung und
unter
Einschaltung des gesunden Menschenverstandes einfach nicht
mehr wirken
Dann wirkt aber in Deutschland gar nichts mehr. Von den „nichtwirkenden Anlagen in punkto Sicherheit“ sind das trotzdem die SICHERSTEN!
Deiner These zufolge „Geld also unter´s Kopfkissen“!
Ich hoffe inständig darauf, dass der Großteil der
Leser das auch so versteht und darin nicht einen Großangriff
auf die Solidität
der deutschen Banken- und Versicherungslandschaft erkennt.
Und genau das bezweifel ich stark! Wenn ich mich für kurze Zeit in die Haut eines -mit Verlaub- unerfahrenen Fragestellers hineinversetze, habe ich genau diesen Eindruck!
Im übrigen weiß ich nicht, was Sie unter dem Begriff
„kaputtgegangen“
verstehen. Ich weiß nur, was in den vergangenen sechs Jahren
in der
Versicherungsszene für Kopfstände stattgefunden haben.
Solch „winzigen“ Kopfstände hätten andere Branchen auch gerne nur ausgeführt!
Nehmen wir mal das Jahr 2001. In diesem Jahr mussten die Versicherer
ca. 4 Mrd Eur offen ausgewiesene Abschreibungen auf Kapitalanlagen hinnehmen + ca. 2 Mrd. Eur für Abschreibungen , die nach § 341b HGB zurückgestellt wurden - also belasteten ca. 6 Mrd. die ca. 45 Mrd. Eur Bruttoerträge aus Kapitalanlagen. Ist ja klar dass die Überschussbeteiligungen etwas mehr, bzw. etwas weniger temporär (wirkt sich heute noch aus) reduziert wurden.
Jetzt aber nur als Beispiel: In etwa gleichem Zeitraum haben Aktienfonds der BVI-Mitglieder (deren Fondsmanager) ca. 109 Mrd. verbrannt! Arme Rentner, die zu diesem Zeitpunkt ihre Rente aus dem Fondssparplan zu bestreiten hatten (das zum Thema Sicherheit)!
Übrigens die Versicherer sind schon lange wieder bestens ausgestattet, wie auch der Aktienmarkt sich wieder erholt hat (allerdings wie lange noch)!
beobachte
das von Berufes wegen. Und demnach glaube ich, dass Sie
insofern
unzureichend informiert sind.
Ich bin fast schon überinformiert. Beobachtung von Berufs wegen ist perfekt. Ich hoffe ja nicht, dass sie nur eine Branche beobachten!
Gruß
Günther
Gruß cooler