ich muss nicht fragen, hab schon nen Test gemacht und weiß dass ich schwanger bin. *hurra*
Leider hatte ich im Frühling 2010 schon eine Fehlgeburt und bin jetzt neben Freude auch etwas Panisch…
Ständig muss ich aufs Klos und gucken ob alles ok ist.
Müsste jetzt in der 6. Woche sein, da kann dann auch kein Arzt was machen wenn es wieder gehen will.
Was kann ich denn jetzt machen, außer versuchen Ruhe zu bewahren?
Hab mir erst mal Bettruhe verordnet, aber das wird nur bis Montag gehen.
Wie hoch ist denn das Risiko einer weiteren Fehlgeburt?
Ich hab schon ein Kind und dann eben die Fehlgeburt.
Wie bekommt man die erste kritische Zeit jetzt heil über die Runden?
Wer hat Tipp?
Was kann ich denn jetzt machen, außer versuchen Ruhe zu
bewahren?
Autogenes Training
Und wenn’s ganz grass ist, geh zum Arzt/Psychotherapeuten.
Hab mir erst mal Bettruhe verordnet
Wieso das denn? Du bist doch nicht krank!!!
Wie hoch ist denn das Risiko einer weiteren Fehlgeburt?
Wissenschaftliche Studien zeigen, dass 10-20% aller Schwangerschaften in einer Fehlgeburt vor der 20. Schwangerschaftswoche enden. 80% dieser Fehlgeburten passieren in den ersten 12 Schwangerschaftswochen. Die wirkliche Rate an Fehlgeburten ist noch viel höher, da die meisten Fehlgeburten dann passieren, wenn die betroffenen Frauen noch gar nicht wissen, dass sie schwanger sind. Eine Studie zeigte, dass insgesamt 31% aller angelegten Schwangerschaften in eine Fehlgeburt münden.
Ich hab schon ein Kind und dann eben die Fehlgeburt.
Ich : Gravida 5 - Para 3
Wie bekommt man die erste kritische Zeit jetzt heil über die
Runden?
Wissenschaftliche Studien zeigen, dass 10-20% aller
Schwangerschaften in einer Fehlgeburt vor der 20.
Schwangerschaftswoche enden. 80% dieser Fehlgeburten passieren
in den ersten 12 Schwangerschaftswochen. Die wirkliche Rate an
Fehlgeburten ist noch viel höher, da die meisten Fehlgeburten
dann passieren, wenn die betroffenen Frauen noch gar nicht
wissen, dass sie schwanger sind. Eine Studie zeigte, dass
insgesamt 31% aller angelegten Schwangerschaften in eine
Fehlgeburt münden.
Eben, eben…!
Sei ganz entspannt. Es ist total ok wenn nicht jede Schwangerschaft ausgetragen wird. Das hat die Natur einfach so geplant.
Es bedeutet nicht automatisch das man dann Risikopatientin ist.
Du kannst ohne weiteres noch 1-2-3 ganz viele …Kinder bekommen!
Alles ist toll und in Ordnung.
Du bist schwanger, also freu dich einfach.
Machs dir gemütlich und entspann dich. Bettruhe ist gar nicht nötig; lass es einfach ein bißchen langsamer angehen und verwöhn dich ruhig ein bißchen ;o)
Wie schon gesagt wurde: keine Panik schieben und nicht auf krank machen! Du bist nicht krank, du bist schwanger, freu dich.
Was gegen die Ängste hilft, gut ist, um den Kopf frei zu bekommen und auch für die Schwangerschaft gut ist: Raus gehen und stramm marschieren, Bewegung an der frischen Luft.
Ansonsten empfehle ich dir Yoga, dass es auch gezielt für Schwangere gibt. Die meist eingebundenen Atemübungen helfen dir nicht nur jetzt bei deinen Ängsten, sondern sind auch im Verlauf der Schwangerschaft bis zur Entbindung sehr hilfreich. Und selbst langfristig kann man das noch sehr gut gebrauchen, wenn man es einmal gut für sich etabliert hat.
Das ist ja wirklich eine super Nachricht! Gratuliere!
Du schreibst, dass man jetzt noch nichts machen könne, falls ein Abortus droht. Das stimmt so nicht ganz. Ich musste sofort ins Spital, als die Schwangerschaft festgestellt wurde. Vorher hatte ich nämlich drei Fehlgeburten. Nur durch diese frühe Behandlung konnte ich mein Baby behalten, das inzwischen 33 Jahre alt ist und selbst schon drei Kinder hat.
Mein Rat wäre also, den Arzt zu fragen. Vielleicht kann er Dir, um Dir die Angst zu nehmen, etwas geben (z.B. Gelbkörperhormone), das die mögliche Gefahr verringert.
Das Risiko einer Fehlgeburt ist immer da, es hängt vom Menschen auch ab.
Was man machen kann ist, dass man während der Schwangerschaft den Vitamin-D- und Vitamin B9 ( also Folsäure)-Spiegel hoch hällt, das beugt Krankheiten des Kindes vor.