mein Mann und ich (keine Kinder) stehen kurz davor, eine ETW zu kaufen und uns wurde empfohlen, eine Risiko-Lebensversicherung abzuschließen. Die Versicherungsdauer sollte nicht zu lang sein. Worauf muss ich achten und wielange ist angebracht? Bis die Finanzierung gelaufen ist?
Bin für jeden Tipp dankbar und vielen Dank im Voraus.
ich schlage dir eine Risiko Lebensversicherung auf beiderseitige Leben vor. D. h. der wo zuerst stirbt bekommt die leistung ausbezahlt.
Das spart Prämie, weil ihr nur einen Vertrag habt.
Ich rechne euch gerne div. Angebote aus.
Stefan
06021-540500
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Elke,
da Du ein Annuitätendarlehen aufnehmen willst (was anderes ist unrentabel bei Eigenverwendung), solltest Du eine Risikoversicherung verwenden mit fallender Leistung. Die sinkt in der Leistung etwa so, wie Du noch Restschuld hast.
Und da nimm die Versicherung, die am billigsten ist. Beispiel: ONTOS.
Bei Risikotarifen gibt es keine Probleme: entweder Du bist tot (und der Erbe bekommt das Geld) oder Du lebst. Halbtot gibt´s nur im Sprachgebrauch:smile: !
Grüße
Raimund
Hallo Elke,
die finanzierenden Banken möchten sich gerne absichern, wenn durch einen Todesfall, ein Vertragspartner stirbt, also ein Einkommen wegfällt oder höhere Kosten auf den hinterbliebenen zukommen. Ich begrüße diese Maßnahme für Personen, die noch keine oder nicht ausreichende Absicherung haben. Solltet ihr also eine reine Todesfallabsicherung für das Darlehn wünschen, empfehle ich die fallende Versicherungssumme am Tilgungssatz des Darlehns auszurichten. Bitte auchtet bei Tarifen mit Anrechnung der Überschußbeteiligungen darauf, das die garantierten Werte mit eingerechnet werden. Um das zu verdeutlichen: Versicherungssumme inkl. Überschußbeteiligungen sind 150.000 Euro. Durch das absenken der Überschußbeteiligungen ist der Versicherungsschutz im nächsten Jahr nur noch bei 125.000 Euro.
Einige Versicherungen verrechnen die Ü-Beteiligung mit dem Beitrag. Das hätte dann zar höhere monatliche Beiträge zur Folge, aber wenigstens bleibt der Versicherungsschutz vernünftig.