Risiko Lebensversicherung

Hallo Leute,

mein Mann ist leider sehr schwer krank.

Er hat einen Hirntumor der zwar entfernt wurde aber dennoch geht es ihm leider sehr schlecht. (vielleicht wird es auch wieder besser)

Habe gehört, es gibt Risiko Lebensversicherungen ohne Gesundheitsprüfung?

Was heißt das genau? Ist es wohl möglich, für einen „Todkranken“ eine Risiko Lebensversicherung abzuschließen?

Wenn ja, können Sie mir weiter helfen?

Vielen Dank

Hofmann Ursula

P.S.

mein Mann ist 25 Jahre

Hallo!

Was heißt das genau? Ist es wohl möglich, für einen
„Todkranken“ eine Risiko Lebensversicherung abzuschließen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese Form der Absicherung gibt.
Insbesondere, da es sich bei einer RLV zumeist um höhere Summen
handelt.
Was es gibt sind natürlich Sterbegeld-Versicherungen ohne
Gesundheitsfragen. Dabei ist aber die Versicherungssumme nur einige
tausend Euro hoch.

Gruß
Falke

Hallo Frau Hofmann,

leider muss ich mich meinem Vorredner anschließen. Von dieser Form der Risiko-LV habe ich noch nie gehört, und es macht für keinen Versicherer Sinn, so etwas anzubieten.
So leid es mir tut, das wird nicht möglich sein. Das Alter der zu versichernden Person spielt hier keine Rolle.

Was eventuell möglich sein könnte, wäre der Abschluss einer Lebensversicherung mit dem Ausschluss des Hirntumors, der OP und den Folgen als Todesursache. Hier hilft nur die Anfrage bei einem Versicherer.

Viele Grüße
Frank Wilke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese Form der
Absicherung gibt.
Insbesondere, da es sich bei einer RLV zumeist um höhere
Summen
handelt.
Was es gibt sind natürlich Sterbegeld-Versicherungen
ohne
Gesundheitsfragen. Dabei ist aber die Versicherungssumme nur
einige
tausend Euro hoch.

Die gibt es, jedoch mit relativ niedrigen Summen („besseres Sterbegeld“).

Da diese Versicherer „schlechte Risiken“ anziehen, kompensieren Sie dies durch Hohe (Risiko-)Beiträge und eine Wartezeit für nichtunfallbedingtes Ableben von einigen Jahren. Alles andere wäre betreibswirtschaftliche wenig sinnvoll.

An dieser Stelle wünsche ich der Fragerin und ihrem Mann alles ute und gute Besserung!

Hallo Frau Hofmann,

die einzigen Tarife, die Ihnen bzw. Ihrem Mann hier einen gewissen Schutz bieten könnten, sind meines Wissens nach die sog. Sterbegeldversicherung oder eventuell noch bestimmte „abgestufte“ Versicherungen.

Die erstgenannten bieten allerdings in aller Regel nur wenige Tausend € Versicherungssumme und können häufig erst ab 40 Jahre oder später abgeschlossen werden.

Es gibt aber noch „abgestufte“ Tarife, die in den ersten Jahren nur gewisse Anteile (z.B. 25% im ersten Jahr, 50% im zweiten, usw.) der Versicherungssumme bieten, dafür aber auch keine Gesundheitsfragen stellen. Auch hier ist die Höchstsumme beschränkt und dürfte kaum über 50 - 60.000 € zu erhalten sein.

Leider immer wieder findet sich der „Ratschlag“, doch mehrere kleine Verträge bei verschiedenen Gesellschaften abzuschließen und so insgesamt einen ausreichenden Versicherungsschutz zu erhalten. Hiervon ist dringend abzuraten, da die Angaben über weitere Versicherung zu den vor-vertraglichen Obliegenheiten gehören.

Ich drücke Ihnen bei Ihrer Suche nach einem geeigneten Versicherungsschutz dennoch die Daumen.

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

Ergänzung Sterbegeldversicherung
Hallo Frau Hofmann,

Die erstgenannten bieten allerdings in aller Regel nur wenige
Tausend € Versicherungssumme und können häufig erst ab 40
Jahre oder später abgeschlossen werden.

Ergänzung zum oben Gesagtem: Just heute ist mir ein Anbieter aufgefallen, der Versicherungssummen bis 12.500,- € ab Eintrittsalter 18 anbietet (sowohl gegen laufenden als auch gegen Einmal-Beitrag, Wartezeit bis zum vollen Versicherungsschutz 2 Jahre).
Dies nur der Vollständigkeit halber.

Viele Grüße
Frank Hackenbruch