Risiko-LV, Abtretung und Hauskauf?

Hallo,

ich habe eine RisikoLV über 100.000. Die will ich jetzt auf das Doppelte erhöhen.

Beim Antrag schreibt die Versicherung, dass meine Bank zustimmen muß, da die Versicherung in voller Höhe an die Bank abgetreten ist. Hatte ich schon vergessen, die wollten das damals, als sie mir einen Kreditrahmen von 10.000 Mark eingeräumt haben.

Kann ich von der Bank eigentlich auch verlangen, dass nur soviel abgetreten wird von der Versicherung, wie für die Kreditabsicherung erforderlich ist? Oder was passiert, wenn ich den Löffel abgeben muß, kriegt die Bank dann aus der Versicherung, was der Kredit gerade ist, und gibt den Rest meiner Familie? So sagt die Bank, wär ja eigentlich auch richtig so, aber kann ich mich darauf verlassen?
Wenn ja, dann wäre es ja auch kein Problem, die doppelt so hohe Versicherung voll an die Bank abzutreten. Oder gehe ich da irgend ein Risiko ein.

Ist bei der ganzen Sache noch was wichtiges zu beachten, im Hinblick darauf, dass ich Ende dieses Jahres ca. 200.000 Mark Darlehen für einen Hauskauf brauche?

Vielen Dank im voraus für alle Expertentips
Ludwig

Hallo,

Banken lassen sich normalerweise eine Sicherheit geben, die nicht nur den einzelnen Kredit absichert, sondern alle Risiken aus der gesamten Geschäftsverbindung. Wenn Du nicht mehr zahlen kannst, werden die Sicherheiten verwertet, der Rest geht dann an Dich (bzw. Deine Erben).

Allerdings würde ich da nochmal abwarten. Mach doch Lzusätzliche Lebensversicherung und Hausfinanzierung gleichzeitig, denn wenn Du zu einer anderen Bank gehst, dann will die bestimmt auch eine Todesfallrisikoabsicherung, und Du hast zwar schon 200TDM abgesichert, hilft Dir aber nicht weiter, weil für den lausigen 10TDM-Kredit abgetreten!

Gruß, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was für eine tolle Bank!!!
Hallo Ludwig,

Hallo,

ich habe eine RisikoLV über 100.000. Die will ich jetzt auf
das Doppelte erhöhen.

Beim Antrag schreibt die Versicherung, dass meine Bank
zustimmen muß, da die Versicherung in voller Höhe an die Bank
abgetreten ist. Hatte ich schon vergessen, die wollten das
damals, als sie mir einen Kreditrahmen von 10.000 Mark
eingeräumt haben.

Für was will Deine Bank die Risiko-LV? Für die Absicherung eines KREDITRAHMEN? Ja spinnen die denn völlig?

Vielleicht solltest Du Dich ganz schnell nach einer neuen Bankverbindung umsehen, denn für die Einrichtung eines Kreditrahmens erscheint es mir vollkommen ausreichend wenn Du über ein regelmäßiges Einkommen verfügst.

Die Einrichtung eines Kreditrahmens in Höhe von 3 Monatsgehälter bekommst Du ohne Abtretung von Sicherheiten.

Kann ich von der Bank eigentlich auch verlangen, dass nur
soviel abgetreten wird von der Versicherung, wie für die
Kreditabsicherung erforderlich ist?

Du solltest von der Bank die sofortige Rückgabe der LV verlangen!

Oder was passiert, wenn
ich den Löffel abgeben muß, kriegt die Bank dann aus der
Versicherung, was der Kredit gerade ist, und gibt den Rest
meiner Familie? So sagt die Bank, wär ja eigentlich auch
richtig so, aber kann ich mich darauf verlassen?

Ich denke schon, allerdings bei dem Sicherheitsdenken Deiner Bank …

Wenn ja, dann wäre es ja auch kein Problem, die doppelt so
hohe Versicherung voll an die Bank abzutreten. Oder gehe ich
da irgend ein Risiko ein.

Ein Risiko nicht nur eine Abhängigkeit die vielleicht nicht besonders gut (Klug) ist.

Ist bei der ganzen Sache noch was wichtiges zu beachten, im
Hinblick darauf, dass ich Ende dieses Jahres ca. 200.000 Mark
Darlehen für einen Hauskauf brauche?

Schaue unbedingt nach Alternativen im Bankgewerbe. Ansonsten erlebst Du vielleicht unangenehme Überraschungen bei Deiner Hausfinanzierung.

Vielen Dank im voraus für alle Expertentips
Ludwig

Gruß

Friedrich

hallo, Ludwig, hallo Friedrich,
der Grund liegt darin, dass die Bankfiliale von der Zentrale verdonnert wird, mindests xxx Umsatz mit der hauseigenen Versicherung zu machen. also wird z.B. bei Baufinanzierungen die Entscheidung davon abhängig gemacht, ob der Kreditsuchende die Absicherung über dieselbe Bank macht. Oder eine zusätzliche kapitalanlage, oder einem Bausparvertrag.
Ja, ja, das Geschäftleben ist halt hart!
Grüße
Raimund