Hallo an alle, für den Fall dass mir etwas passiert denke ich daran eine Risiko LV abzuschließen. Hauptsächlich geht es mir bei den dann ausgezahlten Beträgen darum meine geistig behinderte Tochter- 20 jahre und noch bei mir - abzusichern. Haltet Ihr das für sinnvoll und welche Gesellschaft bietet sich an? Ich bin 50 jahre- jung
)) Liebe Grüße Elke
Hallo,
für die Absicherung von Hinterbliebenen ist eine Risiko-LV sinnvoll.
Du kannst diese gut ausgestalten und z.B. beim Bezugsrecht Deine Tochter einsetzen. Unabhängig davon solltest Du auch an ein Testament denken, mit dem Du Regelungen für Deine Tochter treffen kannst.
Wichtig ist, dass Du gesund bist, da Gesundheitsfragen gestellt werden. Eine konkrete Empfehlung für eine Gesellschaft gebe ich nicht ab. (keine Werbung)
Viele Grüße
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich sehe es als sehr sinnvoll.
Setzen Sie die Tochter als Versicherungsnehmer und sich selbst als versicherte Person.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich sehe es als sehr sinnvoll.
Setzen Sie die Tochter als Versicherungsnehmer und sich selbst
als versicherte Person.
Wird das funktionieren? Geistig behinderte Personen sind doch geschäftsunfähig!?
Die Frage ist hier vorrangig, in welcher Höhe eine Absicherung vorhanden sein muss. Welchen finanziellen Bedarf hat denn die Tochter, wenn Sie nicht mehr da sein sollten?
Welche (Halb-)waisenrenten-Ansprüche bestehen evtl.?
Grundsätzlich halte ich aus der Ferne und auf Basis der bisherigen Angaben eine Risiko-LV für überlegenswert. Ob sie zwingend notwendig ist, bedarf eine näheren Analyse.
Frank Wilke