Hallo allerseits,
vor einigen Jahren meine ich mal ein paar Angebote für reine Risiko-Lebensversicherungen gesehen zu haben, die nur deutlich reduzierte Gesundheitsfragen gestellt haben (z. B. nur nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, HIV oder auch nur nach Arbeitsunfähigkeit in den letzten Jahren etc.). Leider finde ich jetzt jedoch nichts mehr in die Richtung… Gibt es sowas aktuell noch?
Frag sich
Der Flieger
(PS: Zur Abgrenzung: NICHT gemeint sind Koppelangebote Rentenversicherung / Kapitallebensversicherung etc. plus Todesfallschutz ohne Gesundheitsprüfung, dazu siehe separaten Thread in diesem Forum).
Hallo Flieger,
ich habe keinen Überblick über alle Tarifangebote aller LV-
Unternehmen; aber: versuch doch einmal, dich in die Situation
eines Lebensversicherers zu versetzen, dieser verdient (vereinfacht gesagt) Geld dadurch, daß möglichst wenig versicherte Personen während der Vertragslaufzeit versterben. Warum sollte der Versicherer auf - aus seiner Sicht wichtige - Gesundheitsfragen verzichten ? Und wenn
denn doch - dann doch nur mit Einschränkungen im Todesfallschutz, wie zum Beispiel eingeschränkte Leistungen in den ersten Jahren oder ähnliches. Dies gilt auch hinsichtlich Deiner Anfrage zur Rentenvers.
mit Todesfallschutz. Würdest Du Aktien eines LV-Unternehmens kaufen,
das auf Gesundheitsprüfungen verzichtet ?
Gruß joerg koenig
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jörg,
nun, zunächst ging es mir ja nicht um die Frage der idealen Strategie eines LV-Unternehmens - sei es nun unter Investmentgesichtspunkten oder warum auch immer - sondern schlicht um einen Überblick über die Markt-Realität. Und bekanntlich entsprechen die Verhältnisse auf real existierenden Märkten selten vollständig der idealen Bilderbuchökonomie, wo alle alles wissen und sich perfekt (d. h. perfekt eigennützig) verhalten. Wie gesagt, es gab zumindest mal solche Angebote und es gibt ja auch immer noch Koppelangebote mit der Höhe nach (begrenzt) wählbarem Todesfallschutz und sogar ohne jede Gesundheitsprüfung. In der idealen Bilderbuchökonomie hätte ein RV-Anbieter der z. B. bei 40 Jahren RV-Laufzeit einen Todesfallschutz ohne Gesundheitsprüfung in Höhe der doppelten Beitragssumme schon ab dem dritten Versicherungsjahr anbietet, vorrangig Kunden mit Krebserkrankungen, HIV-Infektionen etc. Und trotzdem gibt es verschiedene solche Anbieter, die bislang auch keine Insolvenz angemeldet haben.
Hinsichtlich BEGRENZTER (nicht keiner) Gesundheitsfragen kommt jedoch evtl. noch ein anderer Aspekt zum Tragen: Wenn es gelingt, mit wenigen Fragen z. B. nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und HIV den allergrößten Teil der Risikofaktoren für einen frühen Tod zu erfassen, so könnten die Kosten der wenigen Einzelfälle verkürzter Lebenserwartungen aufgrund seltener anderer lebensbedrohlicher Erkrankungen sich möglicherweise gegenüber der vereinfachten Antragsprüfung und dem Werbeargument als vernachlässigbar erweisen. Schließlich geht es nicht um eine Berufsunfähigkeits- oder Krankenversicherung, sondern nur um Leistungen im Todesfall.
Naja, wie dem auch sei, mir geht es wie gesagt eigentlich gar nicht darum, mir den Kopf der LV-Unternehmen zu zerbrechen, sondern nur um einen Marktüberblick. Entsprechende Hinweise sind also weiterhin willkommen!
Es grüßt
Der Flieger