[Risiko LV] 'Riester'-Förd. f. bestehenden Vertrag

Hallo,

ich habe eine Risiko LV bei einem Kaiser dieser Republik abgeschlossen (keine Ahnung, ob das klug war/ist… aber darum gehts hier nicht).

Dieser Vertrag läuft seit ca. 1997. Ist es möglich/sinnvoll diesen für die „Riester-Rente“ zu nutzen?

Merci für Hinweise,

O. Krause

Hallo O. Krause,

das funktioniert ganz bestimmt nicht:

Die sogenannte Riesterrente ist eingeführt worden, um die bisher ausschließlich umlagefinanzierte Alterversorgung (Jüngere zahlen für die Alten) durch kapitalgedeckte Anteile zu ergänzen (Föderung des eigenen Sparens/Investierens).

Eine Risikolebensversicherung ist aus diesem Grunde schon im Ansatz nicht dazu geeignet, nach derm Riestermodell gefördert zu werden, weil es bei ihr vom Grundsatz nicht um Alterversorgung geht.
Aber selbst, wenn Du jetzt Deine private Rentenversicherung (so Du eine hast) fördern lassen möchtest, wird das nicht ohne weiteres funktionieren, weil die bestimmten Bedingungen genügen und dementsprechend zertifiziert sein muss; und Altverträge haben ein solches Zertifikat in aller Regel nicht und werden es meistens auch nicht bekommen.

Meine Erkenntnis (für mich, vielleicht auch für Dich):
Es werden im Laufe des Jahres noch viele Produkte auf den Markt kommen, die ein solches Zertifikat vorweisen können. Und Du hast noch viel Zeit, Dich mit diesen Produkten und ihren Bewertungen (z.B. in Zeitschriften wie Finanztest etc.) auseinanderzusetzen, weil Du selbst dann noch die volle Förderung erhältst, wenn Du erst im Dezember dieses Jahres einen Vertrag abschließt.
Im übrigen scheint die Inanspruchnahme der Förderung aus unterschiedlichen Gründen zwar oft, aber nicht immer empfehlenswert.

Es grüßt

Ulrich

Hallo Ulrich,

danke für die klärenden Worte.

Meine Erkenntnis (für mich, vielleicht auch für Dich):
Es werden im Laufe des Jahres noch viele Produkte auf den
Markt kommen, die ein solches Zertifikat vorweisen können. Und
Du hast noch viel Zeit, Dich mit diesen Produkten und ihren
Bewertungen (z.B. in Zeitschriften wie Finanztest etc.)
auseinanderzusetzen, weil Du selbst dann noch die volle
Förderung erhältst, wenn Du erst im Dezember dieses Jahres
einen Vertrag abschließt.

Volle Zustimmung!

Im übrigen scheint die Inanspruchnahme der Förderung aus
unterschiedlichen Gründen zwar oft, aber nicht immer
empfehlenswert.

Das macht mich neugierig…:wink: Wann nicht??

Es grüßt

Ulrich

empfehlenswert.

Hallo OK,

eine Bedingung für die „riestermäßige“ Zertifizierung eines Altervorsorgeproduktes ist, dass der eingezahlte Betrag garantiert auch wieder ausgezahlt wird. Das hört sich zunächst gut an, hat aber den Haken, dass man auf zwei bis drei Prozent Rendite gegenüber vergleichbaren Investitionsmöglichkeiten (Aktienfonds) verzichten muss.
Die Kosten für diese Sicherheit sind immer dann keine gute Investition, wenn man über längere Zeit (> 10 Jahre) immer gleiche Beträge (Cost-Average-Effekt) anlegt; hier sprechen offensichtlich alle Statistiken für den Verzicht auf diesen Sicherheitspuffer, was mit Riester natürlich nicht funktioniert.
Siehe auch: http://www.ndrtv.de/plusminus/20020115/1.html

Auch Leute, die sich ein Häuschen bauen wollen, sind mit anderen Anlageformen ggf. besser bedient, weil man zwar Geld aus einem eigenen Riestervertrag zum Bauen entnehmen darf, aber spätestens zum Rentenbeginn wieder zurückgezahlt haben muss.

Zu bedenken ist ebenso, dass man das angesammelte Kapital/Rentenansprüche nicht beliebig vererben/verschenken kann; soweit ich weiss, nur an den Ehepartner.

Etc.

Auf jeden Fall lohnt es sich mit Sicherheit, mehr als einmal hinzusehen, bevor man irgendetwas unterschreibt; das gilt eben nicht nur für das angebotene konkrete Produkt, sondern man muss wohl auch generell in Bezug auf das Riestersystem prüfen, ob es der eigenen Lebensituation und -perspektive paßt.

Eines sollte allerdings klar sein:
Egal ob mit Riester oder ohne ihn, wir kommen wohl ale nicht umhin, was für unser Alter zu tun, wenn es dann später nicht knapper werden soll, als uns lieb ist.

Es grüßt

Ulrich

1 „Gefällt mir“

*offtopic*
Hi Ulrich,

Cost-Average-Effekt)

Heißt der nicht Leverage?

Gruß
Marco

Hallo Marco,

nee, ich habe mich nicht verschrieben, sondern schon den sog. Durchschnittskosteneffekt gemeint.
Siehe z.B. auch: http://www.freenet.de/freenet/finanzen/fonds/aktuell…

Die Sache mit dem Hebel (leverage) hast Du mehr bei Termingeschäften etc.; aber das ist ein weites Feld …

Es grüßt

Ulrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

danke *owt*

Hallo Ulrich & Marco,

danke nochmal. das Jahr über haben wir ja noch Zeit, uns eingehend zu informieren.
(ich habe mittlerweile aber das Gefühl, im langfristigen Bereich eher ausreichend abgesichert zu sein - ich arbeite in der CH, dort scheint mir die Altervorsorge schon umfassender zu sein (3 Säulen))

Grüsse,

ok

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachschlag

empfehlenswert.

Gute weitere Infos unter anderen Aspekten finden sich unter folgender URL:

http://www.wdr.de/tv/markt/20020128/b_6.phtml

Ulrich