Risiko-LV

Hallo liebe Versicherungsexperten,

wir möchten um unser Kind und den Partner im Falle des Todes des anderen Partners abzusichern jeder eine Risiko-LV abschliessen. Kann mir jemand bitte sagen, wo ich einen Tarif-Rechner, ev. mit Vergleichen zw. unterschiedlichen Versicherungsgesellschaften im Internet finden kann und worauf man bei einer RisikoV ev. noch achten muss. Wir wollen keine RisikoLV für zwei verbundene Leben, sondern 2 separate, jew. über die Versicherungssumme von 100.000,- Eur. Laufzeit 18 Jahre.

Habe schon ein paar Angebote von grossen Versicherungen, war sehr mühsam, die wollten uns alle erst einmal VS über 300.000,- Eur andrehen. Alles geht mühsam vorwärts bis man das richtige Angebot hat. Jetzt weiss ich, dass wir mit ca. 25,- Eur. pro Person und Monat dabei sind. Wird’s billiger oder teuerer wenn wir die Laufzeit verlängern? Ich glaube auch, dass es, obw. ein paar Euro teuerer besser ist, als nichtverheiratetes Paar 2 RiskoLVs abzuschliessen statt eine für 2 verbundene Leben. Stimmt’s? Was passiert übrigens mit so einer RisikoLV für zwei verbundene Leben, wenn sich die Partner trennen? Kann man sie weiterlaufen lassen? Was, wenn der Versicherungsnehmen nicht mehr zahlen will, kann sie der andere Partner übernehmen, bzw. kann ein neuer Partner anstelle des ehemaligen in die Versicherung „einspringen“, wenn man sich untereinander einig ist? Nicht, dass wir uns jetzt trennen wollen, aber bei Versicherungen denkt man ja immer an worst case Szenarien …

Oder zahlt sich eine kapitalbildenene LV eher aus als eine Risiko-LV? Wir dachten: lieber kleinen Betrag in Risiko-LV investieren und was wir sonst noch locker machen können, lieber mit besserer Rendite anlegen …

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp und jede Gedankenanregung zu diesem Thema.

Liebe Grüße

Ama

Hallo Ama,
die Wirstchaftswoche hat vor einigen tagen einen Versicherungsvergleich herausgebracht. Schau doch mal auf die HP.
http://www.wiwo.de
Günstige Versicherungen sind Ontos, Asstel, etc., also Direktversicherungen. Aber Vorsicht, es kommt nicht immer auf den Preis an, sondern auch an der Bereitschaft der Versicherung, den Leistungsfall auch anzuerkennen und abzuwickeln!!!

Ich persönlich kann euch nur empfehlen, zwei seperate Verträge abzuschließen. Das ist die sauberste Lösung für eventuelle Trennungen. Es kann kein Austausch der versicherten Personen stattfinden (verschiedene Risiken). Sind Personen getrennt lebend und haben eventuell neue Partener und es kommt zum Leistungsfall, dann siehts meistens für den neuen Partner doof aus, trotz vorherigen Absprachen!!! Steuerlich und Erbschaftsmäßig müßt ihr folgende Konstelation prüfen. Im 1. Vertrag bist du Versicherungsnehmer und dein Mann die versicherte Person. Im Todesfall ist der Versicherungsnehmer (also du) bezugsberechtigt. Beim 2. Vertrag die gleiche Konstelation, nur anderes herum.

Je länger die Versicherungs läuft, desto teurer wird Sie werden (Erhöhung des Sterblichkeitsrisikos).

Ich persönlich würde in eurer Situation eine R-LV einer K-LV vorziehen. Da es sich ja primär um die Versorgung der/des Kindes handelt. Eine K-LV würde mit in Betracht kommen, bei einer Planung der Altersvorsroge.

Raten würde ich euch zu einer richtigen Anlageentscheidung/Beratung mit Zielrichtung der Hinterbliebenen- und Altersvorsorge, da ich glaube, das ihr eurer Vorsorge noch nicht richtig angepackt habt. Oder irre ich mich??

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen.

Bei Fragen einfach melden.

Gruß

Martin

Hallo liebe Versicherungsexperten,

wir möchten um unser Kind und den Partner im Falle des Todes
des anderen Partners abzusichern jeder eine Risiko-LV
abschliessen. Kann mir jemand bitte sagen, wo ich einen
Tarif-Rechner, ev. mit Vergleichen zw. unterschiedlichen
Versicherungsgesellschaften im Internet finden kann und worauf
man bei einer RisikoV ev. noch achten muss. Wir wollen keine
RisikoLV für zwei verbundene Leben, sondern 2 separate, jew.
über die Versicherungssumme von 100.000,- Eur. Laufzeit 18
Jahre.

Hallo Ama,

solltet Ihr beide Nichtraucher sein und auch vollkommen gesund, rechnet mal auf www.europa.de, da kommt man mit einem wesentlich geringeren Nettobeitrag aus als 25 Euro! Die haben keinen Vertrag auf verbundene Leben, ist auch bei den Beiträgen nicht notwendig. Ich vermittele diese Gesellschaft auch bei Nichtrauchern. Die Europa nimmt allerdings auch für das kleinste Wehwehchen Zuschläge oder lehnt den Antrag ab.

Habe schon ein paar Angebote von grossen Versicherungen, war
sehr mühsam, die wollten uns alle erst einmal VS über
300.000,- Eur andrehen. Alles geht mühsam vorwärts bis man das
richtige Angebot hat. Jetzt weiss ich, dass wir mit ca. 25,-
Eur. pro Person und Monat dabei sind. Wird’s billiger oder
teuerer wenn wir die Laufzeit verlängern?

Je länger der Vertrag läuft, umso teurer wird es.

Ich glaube auch,

dass es, obw. ein paar Euro teuerer besser ist, als
nichtverheiratetes Paar 2 RiskoLVs abzuschliessen statt eine
für 2 verbundene Leben. Stimmt’s? Was passiert übrigens mit so
einer RisikoLV für zwei verbundene Leben, wenn sich die
Partner trennen? Kann man sie weiterlaufen lassen? Was, wenn
der Versicherungsnehmen nicht mehr zahlen will, kann sie der
andere Partner übernehmen, bzw. kann ein neuer Partner
anstelle des ehemaligen in die Versicherung „einspringen“,
wenn man sich untereinander einig ist? Nicht, dass wir uns
jetzt trennen wollen, aber bei Versicherungen denkt man ja
immer an worst case Szenarien …

Oder zahlt sich eine kapitalbildenene LV eher aus als eine
Risiko-LV? Wir dachten: lieber kleinen Betrag in Risiko-LV
investieren und was wir sonst noch locker machen können,
lieber mit besserer Rendite anlegen …

Eine relativ kostengünstige Fondsgebundene Lebensversicherung halte ich für eine gute Anlage des Kindergeldes, bzw. eines Teiles. Diese Verträge sind wesentlich flexibler als normale kapitalbildende LV’s.

Gute Policen sind meines Erachtens:

AXA(Osbach) mit aktiver Vermögensverwaltung
Met Life mit Laufzeit bis zum Lebensende

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp und jede Gedankenanregung
zu diesem Thema.

Liebe Grüße

Ama

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Ralf

Hallo Martin,

grundsätzlich gebe ich dir recht (deswegen auch ein Sternchen) :smile:, allerdings bei einer Risiko-LV kommt es für mein Dafürhalten nicht auf die Leistungsbereitschaft und die Bedingungen an.

Es gibt ja nicht halbtot. :smile:

Gruß
Marco

Es gibt ja nicht halbtot. :smile:

Hallo Marco,
(man hab ich das vermißt am Wochenende*Grins*)

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das es leider immer noch Versicherungen gibt, die Zahlungen rausschieben, verzögern, etc. Das meinte ich mit Bereitschaft und auch den Fall, als eine Meldefrist nicht eingehalten wurde. Manche stellen halt auf Stur und manche sind in diesen Bereichen entgegenkommend. Ich such dazu mal eine Bewertung raus. Ich glaub war M&M.

Gruß
Martin
*dankefürssternchen*

*oftopic*
Hallo Martin,

okay… dann hab ich es falsch verstanden. :smile:

Gruß
Marco