Hallo liebe Versicherungsexperten,
wir möchten um unser Kind und den Partner im Falle des Todes des anderen Partners abzusichern jeder eine Risiko-LV abschliessen. Kann mir jemand bitte sagen, wo ich einen Tarif-Rechner, ev. mit Vergleichen zw. unterschiedlichen Versicherungsgesellschaften im Internet finden kann und worauf man bei einer RisikoV ev. noch achten muss. Wir wollen keine RisikoLV für zwei verbundene Leben, sondern 2 separate, jew. über die Versicherungssumme von 100.000,- Eur. Laufzeit 18 Jahre.
Habe schon ein paar Angebote von grossen Versicherungen, war sehr mühsam, die wollten uns alle erst einmal VS über 300.000,- Eur andrehen. Alles geht mühsam vorwärts bis man das richtige Angebot hat. Jetzt weiss ich, dass wir mit ca. 25,- Eur. pro Person und Monat dabei sind. Wird’s billiger oder teuerer wenn wir die Laufzeit verlängern? Ich glaube auch, dass es, obw. ein paar Euro teuerer besser ist, als nichtverheiratetes Paar 2 RiskoLVs abzuschliessen statt eine für 2 verbundene Leben. Stimmt’s? Was passiert übrigens mit so einer RisikoLV für zwei verbundene Leben, wenn sich die Partner trennen? Kann man sie weiterlaufen lassen? Was, wenn der Versicherungsnehmen nicht mehr zahlen will, kann sie der andere Partner übernehmen, bzw. kann ein neuer Partner anstelle des ehemaligen in die Versicherung „einspringen“, wenn man sich untereinander einig ist? Nicht, dass wir uns jetzt trennen wollen, aber bei Versicherungen denkt man ja immer an worst case Szenarien …
Oder zahlt sich eine kapitalbildenene LV eher aus als eine Risiko-LV? Wir dachten: lieber kleinen Betrag in Risiko-LV investieren und was wir sonst noch locker machen können, lieber mit besserer Rendite anlegen …
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp und jede Gedankenanregung zu diesem Thema.
Liebe Grüße
Ama
, allerdings bei einer Risiko-LV kommt es für mein Dafürhalten nicht auf die Leistungsbereitschaft und die Bedingungen an.