Hallo,
und ich verstehe nicht, wieso man das nicht verstehen kann:
Aber das Problem, dass selbst bei Verhütung eine Schwangerschaft immer möglich ist, besteht schlicht. Wer pimmpert muss eine ev. Schwangerschaft in Kauf nehmen, es geht nicht anders. :
Ja, aber hier haben sich 2 Menschen vorher darüber unterhalten, was im Fall der Fälle passiert. Und beide sind zu keinem Konsens gekommen. Ich meine, wenn man sich schon vorher darüber unterhält, was ich sehr verantwortungsvoll finde, dann muss man auch mit der Konsequenz leben: sie möchte einen Vater für ihr eventuelles -0,01%-Kind, der auch Verantwortung übernimmt… er möchte zwar zahlen, aber keine Verantwortung übernehmen. So what? Dann muss sie sich halt einen suchen, der sagt: "ok, falls doch was passieren sollte - und die Wahrscheinlichkeit mag gering sein, aber sie besteht - dann übernehme ich halt auch die Verantwortung, denn es sind ja 2 beteiligt und ein Kind sollte auch einen Vater haben.
Und er muss sich eine suchen, die meint: ok, ich komm auch alleine klar. Super, dass du anstandslos zahlen willst.
Wozu sollte man sonst vorher Gespräche führen, wenn man keine Schlüsse daraus ziehen möchte? Dann wäre es ja überflüssig, wenn man sich vorher aus der Verantwortung heraus Gedanken macht.
Dann bin ich in meinem Post abgeschiffen - ich gebe es zu! - und habe meine Ausführungen NICHT auf die Ursprungsfrage bezogen:
Ich finde (MEINE Meinung): wenn man einen Rat gibt, der da sagt: ach Gott, jetzt sagt er, er übernimmt keine Verantwortung, aber wenn es erst mal so weit ist, dann ändert sich die Meinung…
…dann wundert es mich nicht, dass viele Männer (und das kann man durchaus hier in Antworten zu verschiedenen Beiträgen lesen!) sich verarscht fühlen, wenn sie vorher sagen, sie wollten keine Verantwortung übernehmen und die Frau auf wundersame Weise denn doch schwanger wird.
Es gab vor einigen Tagen / Woche?? einen Thread über Vaterschaftstests. Der Grundtenor war: als Mann kann man sich eh nicht sicher sein, also mach du ruhig nach 9 Jahren einen Test.
Das bedeutet doch: man kann frauen nicht vertrauen, wenn es um Schwangerschaft… geht. Und warum nicht? Unter anderem deshalb, weil es solche Ratschläge gibt.
Wenn jemand vorher sagt, er möchte kein Kind, dann ist es verantwortungslos zu denken: hach gotti, das ändert sich, wenn er den süßen Wurm erst mal sieht.
Ich möchte nicht sehen, wie sehr hier jemand zerfleischt würde, der so einen Beitrag schreibt… „Ich bin doch schwanger geworden, aber er will nicht…“
So,
meine persönliche Meinung, immer noch.
Gruß
P.S.:
Davon abgesehen ist ein Kind ja auch was Schönes - wenn man nicht nur als Zahler dasteht sondern Verantwortung übernimmt Bzw. übernehmen kann. :
Dieser Satz von dir stand hier aber nicht zur Diskussion. Wenn er das so sähe, gäbe es die Frage gar nicht.