Risiko Schwangerschaft

Hallo Leute,

ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören.
War nicht ganz sicher, ob ich den Artikel ins Erotik- oder ins Partnerschaftsbrett stellen soll, hab mich jetzt für dieses hier entschieden, kann aber gerne verschoben werden.

Also. Ein Mann und eine Frau beginnen eine unverbindliche Affäre, die auch unverbindlich bleiben soll.
Natürlich kommt das Thema zur Sprache, was ist, wenn sie schwanger wird, trotz Verhütung.
Beide sind sich einig, im Moment definitiv kein Kind zu wollen.
Sie sagt, sie erwartet, dass er im Falle einer Schwangerschaft auch Verantwortung übernimmt.
Er sagt, nein, im Falle einer Schwangerschaft müsste er natürlich zahlen, aber ansonsten würde er nichts damit zu tun haben wollen. Dazu sei noch gesagt, dass er bereits ein Kind hat.
Beide können die Ansicht des jeweils anderen nachvollziehen und verstehen, beharren aber dennoch auf ihrem Standpunkt. Abtreibung käme nicht in Frage, verhütet wird selbstverständlich.

Wer hat eine Idee, wie man so ein Problem/so einen Konflikt lösen könnte?

Viele Grüße

Wer hat eine Idee, wie man so ein Problem/so einen Konflikt lösen könnte?

Die einfachste Lösung wäre, die Affäre zu beenden oder gar nicht erst zu beginnen.

Hallo,

Wer hat eine Idee, wie man so ein Problem/so einen Konflikt
lösen könnte?

Welchen Konflikt meinst du denn? Man poppt verhütet, eine Schwangeschaft ist damit relativ unwahrscheinlich. Also ist der Umgang mit dem Kinderproblem graue Theorie. Sollte es wirklich zu eine Schwangerschaft kommen, werden die Karten eh neu gemischt. Aus eigener Erfahung und Beobachtung Anderer weiß ich nämlich, dass sich Meinungen dann ganz schnell ändern können.

LG Barbara

Hi,
Wow, diese Antwort hätte ich nie erwartet.

Ich finde es schon bemerkenswert, dass sich 2 Menschen vorher über so etwas unterhalten: ich glaube nicht, dass das oft vorkommt.

Und nach deiner Theorie wäre das ja auch völlig „unpraktisch“.
Ohne das jetzt böse zu meinen, aber da wundert es mich nicht, dass man immer öfter solche Aussagen liest
a) als Mann kann man sich nie sicher sein, ob man der Vater ist
b) als Mann kann man sich nie sicher sein, ob die Frau wirklich die Pille nimmt (und ja, mir ist schon klar, dass auch Männer verhüten können)
c) der arme Mann… ist immer der gelackmeierte

Man kann doch bitteschön nicht einfach sagen: völlig wumpe, wenn die Frau schwanger wird… sieht es eh ganz anders aus.

Heißt deine Aussage im Umkehrschluß: eine Frau kann es ruhig drauf ankommen lassen, wenn sie schwanger werden will? Wenn es erst mal soweit ist, wird er seine Meinung wohl ändern… ?
(das beziehe ich jetzt nicht auf die UP!)

@UP: ich schließe mich Nordlicht an:
wenn man schon meint, man diskutiert das vorher aus und kommt auf keinen gemeinsamen Nenner, wäre ja die logische Konsequenz, keinen Sex miteinander zu haben. Sonst müsste man das ja vorher nicht besprechen.

Gruß

2 Like

Hallo.

Wenn man vernünftig verhütet und beim GV möglichst einen kühlen Kopf behält, ist das Risiko einer Schwangerschaft ziemlich gering.

Im Übrigen denke ich da wie Barbara, das ist alles graue Theorie, wenn wirklich der Ernstfall eintritt, sieht die Sache ganz anders aus.

Und ehrlich gesagt, als Frau, die das weitaus größere Risiko trägt, würde ich auf die Versprechungen des Mannes keinen Pfifferling geben.

Männer versprechen viel, wenn es darum geht, zum Zuge zu kommen.
Vielleicht nicht alle, aber doch viele. Natürlich hoffen sie dabei auch darauf, dass es „schon schief gehen“ wird.

Gruß, Nemo.

Moin!

lösen könnte?

Seitens des Mannes sofort die Beziehung beenden.

M.

3 : ?
Moin,

lösen könnte?

der Mann soll sich, wenn er weiterhin auf unverbindlichen Sex steht und definitiv weitere Kinder ausschließt, sich sterilisieren lassen.

Kurzfristig (bis die Sterilität ‚greift‘) soll er dann aber reinen Sexbeziehungen aus dem Weg gehen.

Das Risiko ist zwar bei vernünftiger Verhütung gering, aber größer Null.

Gandalf

Oder seitens der Frau… sie sitzt dann schliesslich in der Scheisse…

2 Like

…sofern ein Kind Scheiße ist.

1 Like

Danke für eure Antworten.
Es ist klar, dass bei richtiger Verhütung das Risiko einer Schwangerschaft sehr, sehr gering ist, aber es ist >0 - wie ein Antworter bereits sagte.
Die logische Konsequenz wäre natürlich, einfach alles abzubrechen.
Im Augenblick sieht es allerdings so aus, dass beide die Affäre wollen, trotz des Risikos. Und die Frage ist halt, ob es irgend eine Lösung geben könnte… einen Kompromiss oder so….

Oder seitens der Frau… sie sitzt dann schliesslich in der
Scheisse…

In der Scheiße sitzt der Mann, wenn die frau sich weigert abzutreiben. Dann ist er zum Zahlen verdammt. Einer Frau kann keiner ein Kind aufzwingen, einem Mann schon!

Also Zustimmung. Affäre beenden, wenn eine Frau sagt „Abtreibung kommt nicht in Frage“ (Warum eigentlich nicht? wenn sie so christlich ist und das ablehnt, warum hat sie dann unverheirateten Sex? Wer a sagt, muss auch b sagen.)

Grüße Bellawa.

Hallo,

Im Augenblick sieht es allerdings so aus, dass beide die
Affäre wollen, trotz des Risikos. Und die Frage ist halt, ob
es irgend eine Lösung geben könnte… einen Kompromiss oder so….

im Gegensatz zu anderen Situationen kann man bzgl. der Existenz eines Kindes keinen Kompromiß finden. Es ist da oder es ist nicht da. Ein bißchen schwanger oder Eltern ist so wie ein bißchen tot: ausgeschlossen.

Gruß
Christian

4 Like

In der Scheiße sitzt der Mann, wenn die frau sich weigert
abzutreiben. Dann ist er zum Zahlen verdammt. Einer Frau kann
keiner ein Kind aufzwingen, einem Mann schon!

Dass der Mann zahlen würde, ist geklärt, aber das ist nicht der Punkt, sie käme auch ohne seine finanzielle Unterstützung zurecht; es geht mehr darum, dass das Kind keine Beziehung zu seinem Vater aufbauen könnte.

Also Zustimmung. Affäre beenden, wenn eine Frau sagt
„Abtreibung kommt nicht in Frage“ (Warum eigentlich nicht?
wenn sie so christlich ist und das ablehnt, warum hat sie dann
unverheirateten Sex? Wer a sagt, muss auch b sagen.)

Es gibt auch „unchristliche“ Gründe, weshalb man nicht abtreiben möchte, die von ihm auch verstanden werden.
Es sieht so aus, dass sie ihm kein Kind anhängen will und in der nächsten Zeit auch nicht schwanger werden möchte. Und er will kein Kind aus einer reinen Sexbeziehung. Deshalb wird anständig verhütet, aber solange man Sex hat, ist das Thema halt nicht ganz aus der Welt.

Grüße Bellawa.

Grüße auch

1 Like

Es sieht so aus, dass sie ihm kein Kind anhängen will und in
der nächsten Zeit auch nicht schwanger werden möchte. Und er
will kein Kind aus einer reinen Sexbeziehung. Deshalb wird
anständig verhütet, aber solange man Sex hat, ist das Thema
halt nicht ganz aus der Welt.

Dann sollte „man“ (ich nehme an, du bist sie) die Konsequenzen ziehen und dieses Theater beenden. Wer nicht erwachsen genug ist und sich den Folgen des Tuns nicht stellen kann, sollte keine Affären haben. Punkt.

Grüße Bellawa.

1 Like

Hi,
ich verstehe kein Wort von dem, was du schreibst. Keins. Wenn 2 Leute feststellen, sie wollen keine Kinder: super, dass sie drüber geredet haben, dann gibt es keine Missverständnisse. Die Konsequenz: Verhütung. Darüber ist man sich ja wohl auch einig. Wo? Ist? Das? Problem? Warum sollten die beiden sofort die Beziehung lösen? Nur weil VIELLEICHT eine Schwangerschaft droht? Weil man im Falle einer nicht sehr wahrscheinlichen Schwangerschaft unterschiedliche Lebensansichten hat? Mein Gott, mit der Einstellung wäre ich heute noch Jungfrau.

LG Barbara

2 Like

Hallo Leute,

Hallo Pseudonymia. Netter Nick *g*

Also. Ein Mann und eine Frau beginnen eine unverbindliche
Affäre, die auch unverbindlich bleiben soll.

In dem Moment, da Absprachen getroffen werden, ist keine Unverbindlichkeit mehr da. Dann entstehen Verbindlichkeiten. Aber das ist eigentlich völlig egal und tut dem Kern nichts zur Sache.

lösen könnte?

Das ist ein Dilemma. Das Wesen des Dilemma ist, so wussten es schon die alten Griechen, dass es keinen Ausweg, keinen Kompromiss gibt.

Dann gibt es noch einen Spruch: No risk - no fun. Wer den prägte, weiß ich nicht. Ist auch egal.

Dass jetzt schon recht geringe Schwangerschaftsrisiko lässt sich noch einmal minimieren, indem die Verhütungsmaßnahmen verdoppelt werden. Also zur Pille oder Spirale, und was es da alles gibt, z.B. noch ein Kondom. Kondome kosten nicht sehr viel und sind für fast jedermann erschwinglich.

Des Weiteren würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen. Schon manche Leute haben sich in ihre unverbindliche Affaire heillos verliebt und dann sieht die Welt gleich ganz anders aus.

Genießt es einfach und veranstaltet nich solche G8-Gipfel. Zuviele Gedanken wirken defragmentierend oder wie das heißt.

To.i

Moin,

Im Augenblick sieht es allerdings so aus, dass beide die
Affäre wollen, trotz des Risikos. Und die Frage ist halt, ob
es irgend eine Lösung geben könnte… einen Kompromiss oder so….

halbschwanger oder was?
Mal ehrlich, wie sollte solch ein Kompromis aussehen?

Gandalf

1 Like

Jeder von beiden muss sich folgende Frage stellen: Ist mir der Sex es wert, dass ich möglicherweise allein mit einem Kind ohne Vater dastehe/ für ein Kind, das ich nicht will, blechen muss. Wenn beide die Frage mit „ja“ beantworten, kann der Spaß weiter gehen, wenn einer oder beide „nein“ sagen, wars das…

Hallo,

Also ich finde es klasse, dass das Thema so offen angegangen wird, das tun wohl nicht viele in so einer Situation.
Ich finde auch man muss das jetzt nicht dramatisieren. Beide sind sich ja einig dass sie keine Kinder aus dieser Beziehung wollen.

Damit ist auch ganz einfach damit umzugehen: Beide verhüten. Sie auf eine der ihr möglichen und verträglichen Weisen, er mit Kondomen.

Da wird es erstens wohl kaum zu einer Schwangerschaft kommen und zweitens würde keiner dem anderen irgendeine Schuld in die Schuhe schieben können. Es wäre ja nicht fair die gesamte Verantwortung einem zu übertragen.

Gruss
M.

Hi Andreas,

…sofern ein Kind Scheiße ist.

und selbst dann wird wohl zunächst nicht die Mama im Kind sitzen sondern das Kind in der Mama *scnr*

Aber mal im Ernst (sorry für das Wortspiel *g*): so wie ich das verstehe, sitzt da nicht die Mama „in der Scheisse“ (denn zahlen würde ja der Vater) sondern das Kind, das keine Chance hat, ein vernünftiges Verhältnis zu seinem Vater aufzubauen.

*wink*

Petzi

2 Like