Hallo.
Wer kann mir diesen Satz erklären:
„Das grundsätzliche unternehmerische Ziel ist: Senkung unternehmerischer Risiken bei simultanten Erhöhung der erwarteten Zahlungen“
Danke!!!
Hallo.
Wer kann mir diesen Satz erklären:
„Das grundsätzliche unternehmerische Ziel ist: Senkung unternehmerischer Risiken bei simultanten Erhöhung der erwarteten Zahlungen“
Danke!!!
Hallo,
Wer kann mir diesen Satz erklären:
ich kann das!
Senkung unternehmerischer Risiken
Risiken sind Gefahren. Also Gefahren aus dem unternehmerischen Handeln, beispielsweise die Gefahr, dass das eingesetzte Kapital am Schluss futsch ist.
bei simultanten Erhöhung der erwarteten Zahlungen
Simultan bedeutet gleichzeitig. Gemeint ist, dass mehr Kohle reinkommen soll.
Danke!!!
Bitte!
Gruß, Bernd
Hallo Bernd.
Ist sicher eine dumme Frage, aber meinst du mit „mehr Kohle reinkommt“ , dass sich die Gewinne/ Umsätze erhöhen oder das Fremdkapital??
Vielen Dank!
Das ganze muss man vielleicht so sehen:
Die Aktionäre orientieren sich am Unternehmenswert (shareholder value).
Der Unternehmenswert ergibt sich durch die diskontierten Zahlungen
an die Aktionäre:
UW = Z - (Risikoabschlag)/ (1+r)hoch -i
Das heißt der Unternehmenswert wird ermittelt,in dem die Zahlungen
an die Aktionäre verglichen werdn mit einer alternativen Geldanlage,
z.B. dem risikolosen Zins i.
Da die Investition in ein Unternehmen risikobehaftet ist,muss man noch einen Risikoabschlag vornehmen.
Jetzt sieht man auch : Je höher die möglichen Zahlungen an die Aktionäre und je geringer das Risiko,desto höher der Unternehmenswert.
Auf gut deutsch: Wäre dann gleichbedeutend mit „Steigerung des Shareholder Value.“
Hallo,
wenn das Fremdkapital erhöht wird, dann steigt das unternehmerische Risiko, hier wird als das Ziel der Risikominimierung nicht gefördert. Gemeint mit „Zahlungen“ sind wohl Erträge, also Gewinne, daraus resultierend Zunahme des Eigenkapitals, oder ähnliche Größen, z.B. Erhöhung des Cash-Flow, des EBITDA, des Aktienkurses, der Dividendenausschüttung o.ä.
Gruß, Bernd
Senkung unternehmerischer Risiken bedeutet alle Risiken / Gefahren größtmöglich zu vermeiden / reduzieren… z.B. möchte man natürlich vermeiden, dass das eingesetzte Kapital schnell wieder weg ist.
Mann könnte auch sagen: Ein Unternehmen versucht mit den geringst möglichen Kosten (Aufwendungen oder Kapitaleinsatz) größtmöglichen Gewinn oder Umsatz zu erzielen.
simultane Erhöhung der erwarteten Zahlungen bedeutet: gleichzeitig die Forderungen / Umsätze oder auch Gewinne zu maximieren / so hoch wie möglich zu bekommen…
Grundlegend ist es eigl. immer das unternehmerische Ziel eine Gewinnmaximierung bei gleichzeitig minimalen Kosten zu erlangen…