Risikoausschluss bei Hauskauf?

Kaufe demnächst ein Haus.

Wie stelle ich sicher, dass das Haus keine versteckten Mängel hat, bzw. das der Vorbesitzer dafuer haftet, wenn sich z.B. nach einem Jahr herausstellt, dass der Keller feucht ist und aufwendigt renoviert werden muss.

Gibts da eine Standardklausel im Vertrag oder gilt der Grundsatz: gekauft wie gesehen.

Das Haus ist 8 Jahre alt.

Danke
Martin

Hi Martin,

um diese Gefahr zu minimieren würde ich jemanden zur Besichtigung mitnehmen, der sich auskennt, also weiß, worauf er schauen muß und auch ruhig einen Hammer mitnehmen.

Ansonsten würde ich mir vom Verkäufer schriftlich(!!!) geben lassen, daß ihm keine Mängel (feuchter Keller, größere Risse etc.) bekannt sind. Alles mit Unterschrift und idealerweise auch unter Zeugen.

Gandalf

Hallo Martin,
in jedem Kaufverrag zu einer Immobilie, gibt es den Punkt Haftungen. Hier steht die Standartklausel zum Thema versteckte Mängel. Der Verkäufer haftet dem Käufer für das Verschweigen derartieger Mängel. Für versteckte und auch dem Verkäufer nicht bekannte Mängel haftet er allerdings nicht. Es ist in der Praxis schwer nachzuweisen, das der Verkäufer beim Abschluß des Kaufvertrages die Mängel bereits kannte es sei denn das diese offensichtlich sind, aber in diesem Falle sollten diese auch dir bekannt sein. Bei einem Haus, welches erst 8 Jahre jung ist, sollte es noch alle Bauunterlagen geben. Der verantwortliche Architekt sollte noch ausfindig zu machen sein. Wie mein Vorredner bereits geraten hat, ist es für einen Laien unabdingbar einen Fachmann zur Hausbesichtigung mitzunehmen. Im Bezug auf die Feuchtigkeit eines Kellers, gibt es Messgeräte, welche die Restfeuchte im Mauerwerk messen können. In jedem Baubetrieb gehört dieses Gerät zur Grundausstattung und ist nicht größer als ein Taschenrechner. Ich hoffen etwas geholfen zu haben. MFG. Holger

frage: weder im englischen, noch im deutschen wird standard mit T am ende geschrieben. und man sieht es trotzdem immer wieder in deutschen foren. nach übertackten und meißtens der häufigste fehler.

woher stammt das also? ich bin echt neugierig.

Standartklausel