Risikobereite Unternehmer

Wir hatten hier ja mal vor kurzem die Diskussion, dass Unternehmer so viel verdienen müssen, weil, wenn es schief geht, es leicht zu hohen Verlusten kommen kann.

Da ist ja Haffa ein sehr gutes Beispiel. Hat viel Verdient, EM-TV in riesige Verlusten geführt. Eventuell klagen nun Aktienbesitzer gegen sein Mißmanagement. Haffa, nun arbeitslos, muß eventuell hohen Schadenersatz aus seinem Privatvermögen bezahlen.

Oder?

-------------ZITAT BEGIN--------------------Der bisherige EM.TV-Chef und Gründer Thomas Haffa hatte am Mittwoch nach Milliardenverlusten und massiven Kurseinbußen seinen Posten für Klatten geräumt. «Wir haben Fehler gemacht, ich habe Fehler gemacht - das wissen wir», sagte Haffa. Im vergangenen Jahr hatte die EM.TV & Merchandising AG statt des erwarteten Gewinns einen Rekordverlust von knapp 2,6 Milliarden DM eingefahren. Im Zuge der Krise nahm die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen Haffa auf.

Gegen mögliche Schadenersatzansprüche von Aktionären ist der EM.TV-Gründer Haffa aber nach einem Bericht der «Berliner Zeitung» gerüstet. Für Haffa als Vorstandsvorsitzendem sei eine Missmanagement-Versicherung abgeschlossen worden, die eine Schadenssumme von maximal 200 Millionen DM abdecke, berichtet das Blatt in seiner Sonntagausgabe. Die Versicherung decke auch «grobe Fahrlässigkeit» ab, hieß es in dem Bericht weiter.
------------ZITAT ENDE---------------------

Quelle:http://www.berlinonline.de/wirtschaft/.html/dpa_onl3…

Mal abgesehen davon, daß sich jeder versichern kann, wie er mag, habe ich von einer derartigen Versicherung noch nichts gehört. Wenn Haffa tatsächlich eine derartige Versicherung haben sollte, spräche dies hinsichtlich seiner eigenen Einschätzung als Manager nattürlich Bände. Ich warte aber lieber mal ab, was da tatsächlich versichert wurde schließlich kann man sich gegen eigene Straftaten nicht versichern.

Aber eigentlich lieferst Du ja genau ein Argument für hohen Verdienst für Unternehmer. Wie das Risiko aussieht, kann man ja nun eindeutig erkennen: Job weg, viel Geld verloren (zzgl. dessen, was er vielleicht noch zahlen muß, die Vers. deckt ja nur bis DM 200 Mio. ab), mal ganz abgesehen vom Ruf. Dafür, daß Haffa wahscheinlich spätestens nächstes Jahr das nächste Unternehmen ruinieren kann, kann ich auch nichts :wink:

Wie das Risiko aussieht, kann man
ja nun eindeutig erkennen: Job weg, viel Geld verloren

Er hat kein Geld verloren, es sei denn Du rechnest sein zukünftigen Verdienst (wofür er ja noch nicht gearbeitet hat) schon als sichere Geldeinnahme. Und wenn sich Haffa selbst gegen grobe Managementfehler versichern kann, dann kann das jeder. Und 200 Mio. DM reichen als Summe wohl aus. Von einer höheren, erfolgreichen Klage von Aktionären habe ich noch nichts gehört.

Also das Argument, dass Manager so viel verdienen müssen, weil sie, wenn es schief läuft, viel zahlen müssen, ist damit hinfällig. Jedenfalls wenn die Info der „Berliner-Zeitung“ stimmt.

Und die anderen Pflichten?
Hallo,

tatsache ist doch auch, das viele Unternehmen eben aufgrund von mamager-fehler in die pleite geführt werden.
keine ahnung vom job, in posten gelobt, die schnelle mark machen, abgesehen von der sozialen verantwortung gegenüber den mitarbeitern. nee kein mitleid. nur solche leute fallen immer wieder auf die füße.

B2

Er wird ja so viel für seine Anteile nicht mehr bekommen haben. Insofern sind die im Unternehmen belassenen Gewinne der früheren Jahre und sein sonstwie eingezahltes Eigenkapital weg.

Er wird ja so viel für seine Anteile nicht mehr bekommen
haben. Insofern sind die im Unternehmen belassenen Gewinne der
früheren Jahre und sein sonstwie eingezahltes Eigenkapital
weg.

Beim Eigenkapital stimme ich Dir zu. Wenn ein Manager Aktien vom Unternehmen erhält und diese nach unten wirtschaftet, dann ist er selbst Schuld.

Beim Eigenkapital stimme ich Dir zu. Wenn ein Manager Aktien
vom Unternehmen erhält und diese nach unten wirtschaftet, dann
ist er selbst Schuld.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

hi,

ich habe in der tat schonmal was von diesen „D&O“ versicherungen gehört. weiss nun auf die schnelle nicht, wofür D&O steht, aber auf jedenfall werden die policen im fall von EM-TV auchnoch von der gesellschaft getragen. diese zahlen sogar bei grober fahrlässigkeit nur nicht bei vorsatz. muss demzufolge sehr teuer sein solche police …

wäre glaub ich eher eine frage fürs versicherungsbrett …

gruss

showbee