Risikofaktor: Feuerlöscher im PKW

ich habe nicht viel ahnung von druckbehältern und wie sie sich bei außeneinwirkungen verhalten. meine frage:
besteht nicht ein risiko, einen feuerlöscher in einem pkw mitzuführen? soviel ich weiß, steigt doch der überdruck im gefäß bei erschütterungen. wenn man also z. B. eine geländefahrt macht, müsste doch sich der druck erheblich im feuerlöscher erhöhen, so dass ein risiko entsteht. oder seh ich das falsch und mach mir zu große sorgen?
bei diesem beitrag setze ich natürlich voraus, dass der feuerlöscher ordnungsgemäß festgeschnallt wurde und somit nicht durch den kofferraum hin und her rollt.

gruß, mathias

Hallo !

Durch Schütteln passiert nichts!
Im Gerät befindet sich eine kleinere Treiberkatusche, meistens gefüllt mit Kohlendioxyd. Bei Betätigung des Löschers treibt dieses das Löschmittel heraus. Bei Kfz-Löschern meist Tetrachlorkohlenstoff gegen Benzinbrände.

Das Treibgas erwärmt sich nicht durch Schütteln.
Sollte der Druck durch Überhitzung steigen, bläst er ab durch ein Sicherheitsventil.

Sollte das so sein, wie Du denkst, wäre ein feuerlöscher im Auto längst verboten!!!

Grüße Max

thx !
da bin ich ja beruhigt :smile:

danke, mathias

Hi Max,

Bei Kfz-Löschern meist
Tetrachlorkohlenstoff gegen Benzinbrände.

meines Wissens gibt es keine Tetralöscher mehr auch nicht für KFZ. Üblicherweise arbeitet man da mit Pulverlöschern.

Gandalf

Hallo !

Danke für die Information. Habe selbst keinen im Wagen.

Meine Unterlagen sind wohl, was Feuerlöscher betrifft, etwas älter.

Grüße Max

Hi,

wobei ich bemerken möchte, daß die allermeisten Feuerlöscher bis Umgebungstemperaturen von so 70 °C ausgelegt sind, die je nach Befestigung im Auto überschritten werden können. Mir ist zwar kein Fall bekannt, wo das zum Problem wurde, aber eine sichere Funktion des Feuerlöschers ist dann bestimmt nicht mehr gegeben. Abgesehen das dieses Teil bei 70 °C teuflisch heiß anzufassen ist …

André