Risikoklasse SRRI vs FWW?

Hi

Kann mir wer den Unterschied zwischen den Risikoklassen SRRI und FWW erklären? Meine Bank hat mir ein Finanzprodukt empfohlen das - laut Bank - Risikoklasse 1 haben soll. Ich habe selbst noch etwas recherchiert und zu dem Produkt 2 verschiedenen Risikoklassen gefunden. Die SRRI ist tatsächlich 1. Die FWW ist jedoch 3.

Was ist der Unterschied? An welcher sollte ich mich orientieren? Warum ist da so ein großer Unterschied? 3 von 4 ist ja doch schon ziemlich risikoreich. Wohingegen die 1 vom SRRI ja sicherer sein sollte.

An beiden nicht. Da du offensichtlich gar keine Ahnung hast, vertraust du entweder deinem Berater oder du lässt die Finger von der Sache.

Btw., die größten Gewinne gibt es immer dort, wo die größten Verluste auftreten können. Das ist dir klar?

Ja ich habe keine Ahnung davon. Die meisten Kunden einer normalen Bank sind keine Finanzexperten. Das ist dir klar?

Aus diesem Grund lasse ich mich ja von einem Berater beraten. Das heißt aber nicht, dass ich Ihm automatisch blind vertrauen und alles machen muss was er sagt. Das ist dir klar?

Die Empfehlung des Bankberaters ist: Kauf am besten das Produkt X. Das ist sicher und genau das was du brauchst. Muss ich ihm deswegen vertrauen? Nein! Ist es damit automatisch das richtige? Nein!

Ich hatte mir hier eigentlich ein paar Tipps erhofft anstatt dumm angemacht zu werden. Aber offenbar sind hier ja alle „Experten“, aber behalten Ihr wissen lieber für sich und posten nicht hilfreiche Kommentare.

Hilfreich gewesen wäre wenn du mir den Unterschied der Risikoklassenerklärt hättest anstatt herablassend zu sein.

Natürlich ist mir das klar. Und genau deshalb lässt man als Laie die Finger davon. Zumal wenn man nicht mal google ftragen kann, geschweige denn den Berater verstanden hat.

Aber es ist natürlich ganz allein dein Problem. Mach, wie du denkst.

Btw:, nicht immer ist das hilfreich, was man für hilfreich hält.

PLONK!

Was bitte soll ich vom Berater falsch verstanden haben?

Hallo,

Siehe u.a.:

Vielleicht an der von Finanztest:
https://www.test.de/Risikoklassen-von-Fonds-Welche-Fondsgruppe-ist-die-richtige-5260149-0/
Siehe dort auch: „SRRI kann in die Irre führen“.

Differenzen kommen wegen unterschiedlicher Kriterien, Berechnungsmethoden, Betrachtungszeiträumen und Anzahl von Risikoklassen zustande.
Wieso 4? Bei FWW soll es doch 5 Ranking-Stufen geben.

Danke!

Bankberater gibt es nicht.
Es gibt nur Bankverkäufer.

Der nette Herr in der Bank verkauft dir die Produkte, die gerade weg müssen oder für die es eine hohe Provision gibt. Ob sie zu deinen Zielen passen ist eher sekundär.

Gruß,
Steve

2 Like

Das wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger.

1 Like

Kann man den Unterschied zw. SRRI und FWW grob so zusammenfassen?

SRRI ermittelt das Risiko des Produktes anhand der Volatilität.

FWW ist grob gesagt ein Verhältnis zwischen SRRI und möglicher Wertentwicklung (Performance)?