Risikolebensversicherung

Hallo,

da am Markt reichlich Risikolebensversicherungen zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden würde mich interessieren, auf was bei einer solchen Versicherung zu Achten ist.

Vielen Dank!

Hallo ebenfalls,

da die Bedingungsseite bei diesem Produkt einheitlich geregelt ist
und auch wenig Spielraum für Interpretationen lässt, sollten Sie
nur auf den Preis achten.
Gruß
Günther

Hi,

ich würde noch auf die Risikoprüfung achen (Gesundheitsfragen) manche Gesellschaften fragen nach den letzten 5 oder 10 jahren (mir wären 5 lieber…)

zudem würde ich drauf achten, ob mir die Priorität bei günstig ist, oder ob ich bei ablauf viell. noch ein paar überschüsse ausbezahlt bekomme…

es gibt schon viele produkte - daher würde ich mir erst überlegen was für mich sinnvoll ist und dann mir angebote einholen -sonst wird der vergleich zwischen den gesellschaften noch schwieriger…

lg

… vielleicht könnte noch ein Punkt interessant sein. Risiko-LV´s werden teurer je länger die Laufzeit ist.
Dazu kommt vielleicht eine Krankheit in ein paar Jahren die dann eine Verlängerung unmöglich macht.
Darum sollte gut überlegt werden wie lange die Laufziet realistisch sein sollte und wofür diese Absicherung gedacht ist (Finanzierung, Absicherung der Familie etc.)
Ob übrigens eine Risiko-LV eine gute Geldanlage für die Zukünft ist wage ich anzuzweifeln. Also dann vergleichen Brutto-/Netto-Prämie und ein wenig die Gesellschaft ansehen.

Hallo!

Ob übrigens eine Risiko-LV eine gute Geldanlage für die
Zukünft ist wage ich anzuzweifeln.

Eine RiskoLV ist auch niemals als Geldanlage gedacht!! Weiß nicht, wie du auf sowas kommst??

Gruß
Falke

Hallo,
je nachdem wie du sonst im Versicherungsbereich aufgestellt bis, würde ich eine Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit mit berücksichtigen. Diese erfordert ein gutes Bedingungswerk und somit fallen einige Gesellschaften durchs Raster.

Grundsätzlich ist es m.E. nicht notwendig, daß zum Schluß ein Guthaben ausgezahlt wird, somit kommt für mich nur „Beitragsverrechnung“ in Frage. Einige VR haben jedoch sehr geringe Nettoprämien (Zahlbeitrag) und sehr stark davon abweichende Bruttoprämien (max. Zahlbetrag wenn die Überschüsse nicht mehr anfallen sollten).

Raucher, Motorradfahrer, Paraglider… können abweichende Prämien haben oder bei Nichtangabe zu Risikoausschlüssen führen, ebenso natürlich wie falsche Angaben zu Gesundheitsfragen.

Gruß
A.

Hallo,

wichtig ist, wie so oft im Leben, wem Du Dein Vertrauen schenkst.

Ein kleiner Hinweis kann dieser Artikel sein:
http://www.versicherungsjournal.de/mehr.php?Nummer=9…

Viele Grüsse

Detlev

da die Bedingungsseite bei diesem Produkt einheitlich geregelt
ist

Hallo Günther,

da m. E. schon das Kartellrecht eine solche einheitliche Regelung ausschließt: hast Du Dich hier verschrieben oder kannst Du das erläutern… ?!

Grüße, M

Hallo Masch,

mit dieser Formulierung wollte ich zum Ausdruck bringen, dass es nur einen einzigen Leistungsfall gibt. Was das Kartellrecht hier verbieten
soll, erschließt sich mir nicht. Freilich gibt es auch noch Feinheiten
bei einigen Anbietern wie Wartezeiten, Obergrenzen, fallende VS und was weiss ich noch alles. Der Regelfall ist davon aber nicht betroffen.
Und ich bin davon ausgegangen, dass hier der Regelfall gegeben ist.
Gruß
Günther

Auch hallo,

Hallo,

wichtig ist, wie so oft im Leben, wem Du Dein Vertrauen
schenkst.

dieser Hinweis ist zwar etwas allgemeingültig, aber zumindest richtig…

Ein kleiner Hinweis kann dieser Artikel sein:
http://www.versicherungsjournal.de/mehr.php?Nummer=9…

…wohingegen der link in diesem Zusammenhang leider nur eine minimale Aussagekraft besitzt und als Entscheidungskriterium ungeeignet ist.

Viele Grüße
Frank Hackenbruch