Risikolebensversicherung

Hallo,

ich habe beschlossen eine Risikolebensversicherung abzuschließen. Mich würde interesseieren, wenn ich diese nun für 100.000 € abschleiße, was würde wirklich aufs Konot überwiesen? Muss diese in irgend einer FOrm versteuert werden? Irgendwelche Abzüge? Ist ein max. Beitrag ratsam (evtl. Steuerfrei)? Ich wäre euch dankbar für kurze Antworten.

Gruß Uwe

Hallo,

die Auszahlung der Todesfallsumme bei einer Risikolebensversicherung nach „Deinem“ Tod wird steuerfrei in voller Höhe ausgezahlt.

Gruß Woko

ggf. Erbschaftssteuer
Hallo,

ggf. wird bei Fälligkeit der Leistung Erbschaftssteuer fällig, sofern die Freigrenzen überschritten werden.

Hier eine schöne Erklärung:

http://verbraucherschutz.wtal.de/lebensversicherunge…

Hallo,

Hallo

was würde wirklich aufs Konot überwiesen?

Das kommt auf das Abschlussmodell an. Es gibt Modelle, da schließt du z.B. 80.000 EURO ab und die restlichen 20.000 werden dir, bzw. den Erben, als „Überschussbonus“ ausgezahlt. Dieser Überschuss kann jedoch variieren, so dass die 100.000 nicht garantiert sind.

Anderes Modell ist eine „feste“ Versicherungssumme von 100.000 EURO zzgl. den Überschüssen. Damit steigt die Versicherungssumme natürlich.

Modell A) schont den Geldbeutel durch einen geringeren Beitrag
Modell B) garantiert den gewählten Betrag, daher ist der Beitrag höher.

Gruß Uwe

Grüße zurück
Lars

Man kann auch um die Erbschaftsteuer zum umgehen, auch folgendes tun:
(bei Verheirateten)

Versicherungsnehmer Ehefrau, Vers. Person Ehemann
Versicherungsnehmer Ehemann, Vers. Person Ehefrau

LG

summe einer Risikolebensversicherung steuerfrei!
MfG ramses90.

die Auszahlung der Todesfallsumme bei einer
Risikolebensversicherung nach „Deinem“ Tod wird steuerfrei in
voller Höhe ausgezahlt.

Und von welcher Steuer genau soll die Todesfallsumme befreit sein? In Deutschland gibt es einige Arten von Steuern…

MfG ramses90.

Befreit von welcher Steuer? Der Schaumweinsteuer?

MfG ramses90.

??? Ja von welcher Steuer wohl? In dem Fall d. Salzsteuer oder d. Mineralölsteuer?
ramses90

Hallo,

Und von welcher Steuer genau soll die Todesfallsumme befreit
sein? In Deutschland gibt es einige Arten von Steuern…

Nach dem Kontext war wohl die Einkommenssteuer gemeint. Und darauf bezog sich die Antwort.

Die Annahme einer Vergnügungssteuer im Todesfall wäre manchmal allerdings nicht abwegig. :smile:)

Gruß Woko

Und von welcher Steuer genau soll die Todesfallsumme befreit
sein? In Deutschland gibt es einige Arten von Steuern…

Nach dem Kontext war wohl die Einkommenssteuer gemeint. Und
darauf bezog sich die Antwort.

Ich kann zwar nicht erkennnen, wo was von Einkommensteuer steht und wie man das reininterpretieren kann, aber vielleicht bin ich da zu sehr mit Steuerrecht beschäftigt als dass mir die Bezeichnung steuerfrei allein ausreichen würde :smile:

??? Ja von welcher Steuer wohl? In dem Fall d. Salzsteuer oder
d. Mineralölsteuer?
ramses90

Hier fallen mir auf Anhieb vier Steuern ein, die rein theoretisch zutreffen könnten:

Einkommensteuer
Erbschaftsteuer
Versicherungsteuer
Umsatzsteuer

Die Beiträge sind zum Beispiel umsatzsteuerfrei, somit wäre Deine Antwort richtig.

Deshalb sollte die Frage wohl erlaubt sein…

Ich will nichts falsches erzählen, aber das gilt glaube ich nur wenn das Geld an den Begünstigten im Vertrag ausgezahlt wird. Gibt es diesen nicht, wird meiner Meinung nach Erbschaftssteuer fällig.