Risikolebensversicherung abgelehnt

Hallo,

wollte Anfang 2005 eine Risikolebensversicherung bei Karstadt/Quelle abschließen.
Bin gesund, Nichtraucher, Idealgewicht. Jetzt kam der ablehnende Bescheid. Im Sept. 2004 habe ich einen Psychologen aufgesucht, um meine Selbstbewußsein zu stärken,da ich seit Kindertagen an Schüchternheit (Sozialphobie) leide. Habe daraufhin eine Therapie bei meiner KK bewilligt bekommen. Aus Zeitmangel habe ich diese ambulante Gesprächstherapie noch nicht angetreten. Verfahren alle Versicherungsgesellschaften so? Eine Therapie ist doch heute nichts besonderes mehr? Z.B. bei Trauer, Eifersucht, Ängsten, etc. Weiß jemand Rat?

Besten Dank im voraus.

Sabine

Hm,

also meistens wird so verfahren, allerdings dann eher bei Berufsunfähigkeitsversicherungen. Es gibt also 3 Möglichkeiten für dich:

1. Du hast in deiner Risikolebensvers. eine sogenannte Beitragsbefreiung bei berufsunfähigkeit mit eingeschlossen. Das hießen wenn dir während der Vertragslaufzeit irgendwas zustoßen würde was eine Invalidität von min. 50 % nach sich zieht wäre die Versicherung bis zum vereinbarten Ablauf beitragsfrei. Falls sowas drin seien sollte kannst du es evt. Ausschliessen und damit eine Aufnahme erwirken.

2. Lass die Krankenakte oder die Arztunterlagen an die versicherung zukommen das die die Möglichkeit haben genau nachzuvollziehen warum und weshalb du dich in behandlung begeben hast.
    Es besteht halt schon ein Unterschied ob einer in Psychatrischer behandlung steh oder wegen trauer od Ähnliches eine Art Seelsorge aufgesucht hat.

3. Mach dem jeweiligen versicherer ein Angebot (Machen die aber in 99 % der Fälle selbst) über den Ausschluss des Risikos. Somit müssten sie nicht Zahlen wenn Sie nachweisen können das du aufgrund psychosomtrischer Behandung o.ö. ums Leben gekommen wärst.

Hallo Sabine,

das ist das Ergebnis, wenn man sich selber kümmert. Aufgrund unterschiedlicher Regelungen und Rückversicherungsverträge gibt es unterschiedliches Annahmeverhalten.

Dafür sollte man Versicherungsmakler einschalten. Bei einem entsprechend guten Bericht (für die Verordnung) wird das kein Problem darstellen.

Das hat nicht zwangsläufig etwas mit BU zu tun, das gibt es auch bei reinen RLV!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

das ist das Ergebnis, wenn man sich selber kümmert.

Naja, bei der Karstadt/Quelle wärst wahrscheinlich auch mit Berater zuerst durchgefallen. Die sind sehr genau wenns um Gesundheitsfragen geht, damit sie eventuel auftretende Risiken absichern können. Bei deren PKV laden die dich sogar 3 Tage zur gründlichen untersuchung in deren Klinik ein. (Nur mal so nebenbei)

Es ist jetzt eine Verhandlungssache, bzw. abhängig vom Angebot der Konkurenz.

MfG

Michael

das ist das Ergebnis, wenn man sich selber kümmert.

Naja, bei der Karstadt/Quelle wärst wahrscheinlich auch mit
Berater zuerst durchgefallen.

Richtig - weil es dort eine entsprechende Annahmepolitik gibt. Deshalb hätte ein Versicherungsmakler als Berater eine andere Gesellschaft gewählt.

Die sind sehr genau wenns um
Gesundheitsfragen geht, damit sie eventuel auftretende Risiken
absichern können. Bei deren PKV laden die dich sogar 3 Tage
zur gründlichen untersuchung in deren Klinik ein. (Nur mal so
nebenbei)

Man sollte nur reden wovon man etwas versteht. Die Untersuchung dauert i.d.R. von 07:30 bis 15:00 Uhr (Ende mit Abschlussgespräch). Die Untersuchung dient dem Konzept, weil KarstadtQuelle mitnichten eine Krankenversicherung im klassischen Sinn ist. Der „Manager Check“ kann und soll alle zwei Jahre wiederholt werden.

Es ist jetzt eine Verhandlungssache, bzw. abhängig vom
Angebot der Konkurenz.

Genau - eine Frage des Angebotes und der Annahmepolitik einzelner Gesellschaften - und ein qualifizierter Versicherungsmakler weiß mit welcher Gesellschaft er welche Probleme lösen kann!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler