Hallo liebe Experten,
ist es günstiger, eine gleichbleibende RLV zu nehmen oder eine (wegen Darlehen) fallende?
Danke für Tipps!
Hallo liebe Experten,
ist es günstiger, eine gleichbleibende RLV zu nehmen oder eine (wegen Darlehen) fallende?
Danke für Tipps!
Hallo liebe Experten,
ist es günstiger, eine gleichbleibende RLV zu nehmen oder eine
(wegen Darlehen) fallende?
Danke für Tipps!
Spontan sage ich mal:
Weniger Versicherungsschutz kostet weniger Geld, von daher ist die Antwort klar - die fallende MUSS günstiger sein, sonst taugt das Angebot nicht!
Frank Wilke
Die fallende hat einen geringeren Beitrag, aber : in den ersten Jahren hast Du eine Deckungslücke. Die fallende RLV fällt linear, Dein Darlehenssaldo nicht.
Ausweg: je nach Tilgunsgrate des Darlehens zwei oder drei RLVs mit unterschiedlichen Versicherungssummen und Laufzeiten oder Restschuldversicherung (die deckt exakt die Restschuld am Todestag ab).
Gruß
Nordlicht
Hallo liebe Experten,
Danke für Tipps!
Hallo,
in der Annahme, daß Du ein Annuitätendarlehen absichern möchtest, rate ich Dir von einer Risikolebensversicherung mit linear fallender Versicherungssumme ab. Du wärst dabei nicht nur in den ersten Jahren, sondern fast die gesamte Zeit unterversichert.
Einige Versicherer bieten für Deinen Zweck auch eine Risiko-LV mit annuitätisch fallender Versicherungssumme an. Hier gibst Du die Zins- und Tilgungssätze Deines Darlehens an und die Versicherungssumme wird exakt Deiner Darlehensrestschuld angepaßt.
Abweichungen kann es aber trotzdem geben, wenn sich nämlich dann der Zins- und eventuell auch der Tilgungssatz nach Ablauf der Zinsfestschreibung ändern oder Du bei Deinem Darlehen Sondertilgungen vornimmst.
Eine weitere interessante Alternative ist eine Risikolebensversicherung mit technisch einjährig kalkulierten Beiträgen. Du zahlst immer nur die Beiträge entsprechend dem tatsächlichen Risiko des jeweiligen Jahres und kannst die Risiko-LV aber wie jede andere auch immer zum Ende eines Versicherungsjahres vollständig oder teilweise kündigen. Weitere Informationen findest Du auch in dem Artikel auf http://www.artikel-base.de/versicherungen/risikolebe… .
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd
Danke für die Infos!
Ich werde mir mal die technisch einjährige genauer ansehen!
Gruß - iceage