Risikolebensversicherung Hauskauf Gesundheitsprüfu

Hallo,

angenommen man nöchte einen Immobilienkredit abschließen und die Bank verlangt eine Lebensversicherung als Absicherung, die dann aufgrund von Gesundheitsfragen abgelehnt wird. - Was bedeutet das dann für den Immobilienkredit? Wird der dann auch abgelehnt? Wann würde man das erfahren?

Das kann sein. Da hilft nur: die Bank fragen.

Möglicherweise müssen dann andere Sicherheiten her.

Normalerweise nicht. Eine Risikoversicherung sollte man wenn möglich zur Absicherung der Familie machen.
Aber wie Ihnen schon geantwortet wurde, die Entscheidung für einen Kredit trifft die jeweilige Bank.

Gruß

Hallo,

das verlangen einer Lebensversicherung als Absicherung ist Sittenwidrig. Jede andere Sicherheit muss auch reichen. Auch der Abschluss bei einer Gesellschaft ohne Gesundheitsfragen z.B.
Ich würde mir mehrer Angebote zum Kredit und wenn notwendig auch zur LV nehmen. Es geht auch ohne solch eine Absicherung.

Gruß
Gaby

Hallo Gaby,

gibt es denn Gesellschaften, die keine Gesundheitsprüfung verlangen? Man müsste der Bank dann ja auch erklären, warum man eine eigene Lebensversicherung wählen möchte…

Hallo,

ob es diese Gesellschaften gibt, und ob es solch eine LV in der höhe für Dich gibt, kann ich dir nicht genau beantworten, man hört nur immer wieder davon.
Warum man eine eigene Lebensversicherung wählen möchte, muss man der Bank nicht erklären.Die Bank möchte nur eine Sicherheit.Woher Du diese nimmst ( das könnte rein theoretisch ja auch eine Hypothek auf das Haus der Eltern sein oder eine LV von jemand anderem) sollte denen egal sein. Ist Deine Frau z.B. Gesund und jünger kann sie solch eine Risiko LV viel leichter und günstiger abschließen und ebenfalls an die Bank abtreten.
Das Dahrlehen in Verbindung mit einer Versicherung bei der Bank ist auf jeden Fall kein Muss, auch wenn die Bank das so sagt.Dies gilt auch für sämtliche Kredite mit einer Restschuldversicherung.Diese Versicherungen kann man nach Abschluss auch wieder widerrufen.

Bei allem hin und her ist es aber trotzdem wichtig, dieses Risiko abzusichern ( je nach Situation).

Vielleicht hast du auch eine LV oder RV die Du abtreten kannst.

Gruß
Gaby

danke für deine Antwort.

Ich habe es aber so verstanden, dass die Bedingung für den Kredit der Abschluss einer Lebensversicherung ist. Die Bank hat ganz tolle Konditionen geboten - da möchte man natürlich nicht, dass alles „nur daran“ scheitert.

Wenn man keine Arbeitsunfähigkeitsversicherung bekommt, weil man vor Jahren eine Therapie gemacht hat (erfolgreich!!!), wird man ja wahrscheinlich auch keine Lebensversicherung bekommen und kann der Bank (und sich selber) somit keinerlei Sicherheiten bieten. Das ist echt ärgerlich und traurig - besonders wenn man 100 %ig belastbar und vollkommen gesund ist. Aber so scheint es leider in der Gesellschaft zu sein.

Wie ist denn das Vorgehen bei den Banken? Warten die, bis man die Zusage der Lebensversicherung bekommt und befürworten dann den Kredit? Ziehen sie die Zusage evtl. im Nachhinhein zurück, falls man eine spätere Ablehnung bekommt? Oft wird ja der einmalige Beitrag für die Lebensversicherung mit in die Kreditsumme gerechnet - der Betrag müsste ja dann zurückgezahlt werden… man, ist das frustrierend…

Aus der Ablehnung einer BU-Versicherung kann man keinen Rückschluss auf die Beurteilung einer LV ziehen.

Kann man sich die LV selber suchen oder wird die von der Bank vorgeschrieben ?(Dann ist der Kredit so günstig, weil sie nochmal 5% der Versicherungssumme einsteckt.)