Risikolebensversicherung o. Restkreditversicherung

Hallo

Habe folgendes Problem für welches Angebot ich mich entscheiden soll.

Ein Baukredit ( 62500 €) Laufzeit 20 Jahre soll gegen den Tod des Hauptverdieners abgesichert werden.

Angebot : Risikolebensversicherung Laufzeit 15 Jahre mit fallender Versicherungssumme : 90000 € mtl. ca. 80 €

Nach ca. 8 Jahren ist der Restkredit höher als Versicherungssumme und die Differenz wird mit jeden Jahr größer. Bei Auslauf der Lebensversicherung beträgt die Restkreditsumme ca. 20000 €

oder

Angebot: Restkreditversicherung Laufzeit max. 7 Jahre konstante Auszahlungssumme 50000 € Beitrag mtl. ca.50 € zusätzlich zum Tod ist Arbeitslosigkeit und schwere Krankheit mit abgesichert.

Bei Auslauf der Restkreditsumme beträgt die Restkreditsumme ca. 47000 €

Eine Risikolebensversicherung mit konstanter Versicherungssumme ist zu teuer, aufgrund des Alters und der Gesundheitseinstufung zu teuer.

Gruß modano

Hallo Modano,

das Problem verstehe ich nicht: Es gibt extra RLV mit annutätisch fallender Versicherungssumme, die also exakt der Kredittilgung folgen. Frag’ noch mal beim Anbieter nach.

Gruß,
Andreas

Hallo

das Problem ist die haben alle eine Laufzeitbeschränkung bis zum Alter von max. 75 Jahre für die versicherte Person und das sind noch ca. 15 Jahre.

Gruß modano

Hallo Modano,

mal blöd gefragt: lässt sich die Tilgung nicht erhöhen?

Gruß,
Andreas

Hallo

Welche tilgung meinst du ? Beim Baudarlehen ist schon eine Volltilgung festgelegt.

Je Höher die Versicherungssumme bei der Risikolebensversicherung wird desto höher wird ja die Versicherungsprämie und bei der Restkreditversicherung ist der max. betrag 50000 €

Gruß modano

Hallo,

beide Angebote erscheinen mir ungeeignet für den beschriebenen Bedarf.

Es sollte auf dem Markt passendere Angebote geben. Also ein weiteres Angebot (ggf. von einem anderen Anbieter) einholen.

Gruß
tycoon