Ich habe bei einer Prüfungsfrage Schwierigkeiten, hoffe daher sehr auf Eure Hilfe.
Welche Risiken bestehen typischerweise für ein Unternehmen in Hinsicht auf die Finanzmittel und wie können Diese minimiert werden?
Ich habe bei einer Prüfungsfrage Schwierigkeiten, hoffe daher sehr auf Eure Hilfe.
Welche Risiken bestehen typischerweise für ein Unternehmen in Hinsicht auf die Finanzmittel und wie können Diese minimiert werden?
Hallo,
die Frage ist ziemlich allgemein gestellt. Für welche Prüfung soll sie denn sein? Schule, Studium, welche Fachrichtung?
Bei einer Pensionskasse, Bank oder einer Versicherung können Finanzmittelrisiken verschiedenermaßen kategorisiert werden. Eine Quelle dazu ist unter der Seite www.bafin.de die Suche nach dem Rundschreiben 3/2009 für Versicherungsunternehmen: MaRisk (VA). Dort kann man näheres nachlesen. Dies ist aber nur eine Kategorisierung. Es gibt noch die des Deutschen Rechnungslegungsstandards für Versicherungsunternehmen DRS 5-20.
Eine Nennung der Risiken würde hier nicht viel bringen, da man die Abgrenzung und die Definition braucht, die bei den Quellen steht.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Falk
Hi biggo111,
typische Risiken für ein Unternehmen sind einmal die Fehlkalkulation (Unterfinanzierung von Projekten.(z.B. Ex-Gründung)
Des Weiteren die Ausfallrisiken (Fehlende, zahlungsunfägige und/oder -unwillige Kunden sowie fehlende und/oder lieferunwillige Subunternehmen und Arbeitnehmer).
Bezüglich der präventiven und korrektiven Maßnahmen - Gut geplant im Team ist halbgewonnen!
mfG
Ich habe bei einer Prüfungsfrage Schwierigkeiten, hoffe daher
sehr auf Eure Hilfe.
Welche Risiken bestehen typischerweise für ein Unternehmen in
Hinsicht auf die Finanzmittel und wie können Diese minimiert
werden?
Hallo,
oha, die Frage ist doch sehr sehr allgemein. Letztlich geht es beim Risikomanagement ja gerade darum deren Eintritt gar nicht erst aufkommen zu lassen. Finanzmittel ist ja das Maß aller Dinge im Unternehmen.
Es geht z.B. um Marktrisiken, Produktrisiken, Betrugsrisiken, Umweltrisiken, operationale Risiken, IT-Risiken und viele andere Risikoarten.
Bei diversen Standards gibt es weitere Informationen, z.B. Coso, Cobit etc.
viele Grüße
Henrik