Folgende Problematik stellt sich für mich:
Ich möcht ein Unternehmen als GmbH gründen. Die Gründung ist vom Prinzip her eine Art Unternehmensnachfolge, da ich die Kunden- und Lieferantenkontakte, das Inventar, die Lagerware und die Mitarbeiter einschließlich bisherigen Eigentümer übernehmen möchte.
Das bisherige Unternehmen schreibt seit einigen Jahren rote Zahlen. Die Gründe hierfür sind vielfältig (z. B. 50.000 Pacht, enorme Zinsen mit nahezu 100.000,-, Rente für ehemaligen Eigentümer 50.000,-, Verschwendung, keine Werbung und schließlich auch der Tot des Partners). Durch Wegfall dieser Belastungen und eine entsprechende Steigerung des Umsatzes ist die Rückkehr in die Gewinnzone eigentlich schnell zu schaffen.
Um auf dem bestehenden Grundstück zu bleiben müßte ich nahezu 45.000,- an Miete für eine Halle die dem bisherigen Eigentümer gehört, neben der Pacht bezahlen. Für Vergleichbare Grundstücke und Hallen liegen die Kosten bei ca. 75.000,-.
Für ein geeignetes Grundstück einschließlich Anschubfinanzierung, Investitionen, etc. etc. komme ich nun auf einen Betrag von ca. 1.000.000,- DM. Die Jährliche Belastung liegt insbesondere in den ersten 3 Jahren bei ca. der Hälfte der vergleichbaren Mietkosten. In den Jahren darauf sind die Kosten nahezu identisch. Also für mich keine Frage.
Eine Eigeneinbringung von 15 % ist nicht das Problem. Die Finanzierung durch die Bank scheinbar ebenfalls nicht.
Meine oder vielmehr die Bauchschmerzen meiner Familie richten sich auf die Situation wenn alles schief gehen sollte. Das Grundstück würde im ungünstigsten Falle bei einer Versteigerung 500.000,- DM einbringen. Unter Berücksichtigung meiner Eigeneinbringung und weiteren Werten verbleiben 300.000,- Forderungen an mich.
Nun zu meinen Fragen:
1.) Gibt es eine Risikoversicherung oder vergleichbares zur Absicherung eines solchen Betrages im Falle eines Konkurses? Und wie hoch sind da die jährlichen Raten?
2.)Hat jemand Erfahrungen wie Banken in diesem Falle reagieren, da ich meiner Frau vorher noch ein Grundstück überschreibe.
3.) Hat jemand sostige Tips zur Beruhigung der Partnerin (Aspirin sind nicht gemeint), um das finanzielle Risiko in Grenzen zu halten?
Bin für alle Tips und Antworten dankbar!
Jack