Risikoversicherung ohne Gesundheitsprüfung

Hallo,
die Stuttgarter bietet eine Familienschutz-Lebensversicherung mit Aufbauzeit und ohne Gesundheitsprüfung, mit Überschußbeteiligung und Beitragsbefreiung bei Arbeitslosoigkeit an.

Für 55,60 DM incl. Beitragsbefreiung bei Arbeitslosigkeit
wäre 14.357 DM Versicherungssumme, wenn meine jüngere Frau den Antrag stellen würde; wir wären beide versichert.
Die Laufzeit ist offensichtlich 85 Jahre; zumindest kann im Antrag keine Laufzeit oder Entalter eingetragen werden : Lt. AGB
wärefür jeden der beiden Wersicherten die Versicherungssumme im Todesfall nach Ablauf der Aufbeizeit (diese ist aber nirgendwo aufgeschlüsselt), spätestens mit Vollendung des 85. Lebensjahres
offensichtlich zur Auszahlung.
Mir wäre derzeit eine Risiko / Risikolebensversicherung, ebenfalls ohne Gesundheitsprüfung, lieber.
Gibt es hier zweckmäßige Angebote?
Wir sind nicht beide „todkrank“, hatten aber in den letzten jahren immer wieder gesundheitliche Probleme, welche aber immer wieder erfolgreich behandelt wurden.
leider sind mir zwei Fälle bekannt, wo die Versicherung die Versicherungssumme wegen falscher Angaben im Antrag ablehnten; mann kennt ja die Versicherungsvertreter!!!

Also gesucht wäre eine -Risikoversicherung, die „nur“ im Falle des Todes bezahlt, die man aber nach einger gewissen Zeit in eine herkömmliche Lebensversicherung umwandeln könnte, ohne dass hier die Beiträge verloren gehen bzw. evtl. das Eintrittsalter mit Beginn der Risikoversicherung gilt.

Natürlich muß es nicht bei den 55,60 DM bleiben; wir sind eine „junge“ Familie in 2. Ehe und hatten einiges aus der Vergangenheit zu bezahlen und denken jetzt über eine sinnvolle vorläufige Absicherung nach, falls einem von uns beiden etwas zustoßen sollte.

Ich suche eigentlich
Links und evtl. auch direkte Angebote.
Danke.
Mfg
peter

Hallo Peter,

Die Laufzeit ist offensichtlich 85 Jahre; zumindest kann im
Antrag keine Laufzeit oder Entalter eingetragen werden : Lt.
AGB wärefür jeden der beiden Wersicherten die :Versicherungssumme im Todesfall nach Ablauf der Aufbeizeit :frowning:diese ist aber nirgendwo aufgeschlüsselt), spätestens mit :Vollendung des 85. Lebensjahres offensichtlich zur Auszahlung.

Hört sich irgendwie alles verworren an, denn Egal ob deine Frau den Antrag stellt oder du, es ist einfach so, dass der Beitrag sich nach euer beiden Risiko richtet. Zumindest wüsste ich nichts gegenteiliges. :wink:
Und dann klingt das für mich eher wie eine Sterbegeldversicherung. Denn andere Risikoversicherungen kann man in jedem Fall auf kürzere Zeiten abschließen.

Mir wäre derzeit eine Risiko / Risikolebensversicherung,
ebenfalls ohne Gesundheitsprüfung, lieber.

Dann nimm sie doch :wink:

Gibt es hier zweckmäßige Angebote?

Sicherlich. In jedem Fall bei Gruppenverbänden eigentlich bei jedem Versicherer.
Und die Gesundheitsprüfung ist relativ. Bis zu einer bestimmten Versicherungssumme, hängt von der Gesellschaft ab, brauchst du nur die Fragen beantworten. Genauer kann ich dir das aber nicht hier sagen, zum einen wegen der Werbung :wink: und zum anderen habe ich keine Tarife bei mir zu Hause :wink:

Wir sind nicht beide „todkrank“, hatten aber in den letzten
jahren immer wieder gesundheitliche Probleme, welche aber
immer wieder erfolgreich behandelt wurden.

Siehe oben… wenn sie erheblich sind, dass daraus eine gewisse höhere Sterbewahrscheinlichkeit besteht, dann gibt es Aufschläge von x bis y Prozent.
Aber wenn ihr nur eine Gruppe… oder mal einen Infekt oder gebrochenen Finger hattet, so ist das nicht eine unbedingte Risikoerheblichkeit.

leider sind mir zwei Fälle bekannt, wo die Versicherung die
Versicherungssumme wegen falscher Angaben im Antrag ablehnten;
mann kennt ja die Versicherungsvertreter!!!

Das passiert leider immer wieder… und dadurch wird unser Ruf dann in diese Richtung gezogen, in die er leider gelaufen ist.
:wink:

Also gesucht wäre eine -Risikoversicherung, die „nur“ im Falle
des Todes bezahlt, die man aber nach einger gewissen Zeit in
eine herkömmliche Lebensversicherung umwandeln könnte, ohne
dass hier die Beiträge verloren gehen bzw. evtl. das
Eintrittsalter mit Beginn der Risikoversicherung gilt.

Das muss dir jede Versicherung anbieten. Innerhalb der ersten Vertragsjahre, in der Regel 10 Jahre, sogar ohne erneute Risikoprüfung. Bis zur maximalen Höhe der bisherigen Todesfallleistung.
Danach wird auch hier eine Gesundheitsprüfung fällig.
Solltest du das Eintrittsalter mitnehmen wollen…so geht das nicht. Zumindest wäre auch hier mir gegenteiliges neu.
Du hast dann das Eintrittsalter zu dem dann erreichten Alter.

Gruß

Marco

Ich kann hisichtlich des Beitrages nur die Cosmos Versicherung empfehlen.
www.cosmosdirekt.de

Gesundheitsfragen sind natürlich zu beantworten.

hallo, Peter
hier schreibt Dir einer der: „man kennt ja die Versicherungsvertreter“
Aber Spass beiseite:
ich werde mich noch über die Stuttgarter Risikoversicherung schlau machen.
So wie Du es beschreibst, kann ich mir nicht vorstellen, dass da die Stuttgarter mitspielt.
Ich habe aber trotzdem eine Möglichkeit für Dich:
Wie Du weißt, gibt es bei reinen Rentenversicherungen keine Risikofragen und -prüfungen.
Leider auch keinen Todesfallschutz… !
Doch jetzt gibt es eine Möglichkeit: die CONDOR (Dr. Oetger-Gruppe) bietet einen Tarif an, in dem 2 Personen versichert sind. Ohne Risikoprüfung. Wenn Ihr die ersten 3 Jahre überlebt (hört sich makaber an), habt Ihr vollen Todesfallschutz!
Sollte einer vor Erreichen der vereinbarten Rentenzeit sterben, so erhält der Überlebende bis dahin die vereinbarte Rente. Am Vertragsende (meist mit 65) setzt etweder die vereinbarte Rente ein, oder der Überlebende erhält auf Wunsch die Kapitalauszahlung, als wenn er weiter eingezahlt hätte.
Dass das natürlich nicht zum Preis einer Risikoversicherung zu erhalten ist, ist klar! Es ist ja auch nicht als Risikoversicherung, sondern als Altersvorsorge gedacht, einer mit Todesfallschutz.
Grüße
Raimund

Hallo Peter,

eine Risikoversicherung ohne Gesundheitsprüfung gibt es meines Wissens nicht. Bei einigen Gesellschaften gibt es eine Kapitalversicherung ohne Gesundheitsprüfung, die aber nur ab bestimmten Eintrittsaltern angeboten wird.

Warum aber forderst Du Dir nicht Angebote an und stellst einfach einen Antrag. Wenn Du die Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß beantwortest, wird der Versicherer entscheiden, ob er den Antrag wie beantragt annimmt, einen eventuellen Beitragszuschlag erheben muß oder ob er den Antrag ablehnt.

Es entstehen Dir dabei keine Kosten. Selbst eine von dem Versicherer evtl. verlangte ärztliche Untersuchung ist für Dich kostenlos.

Gruß
Jochen