Risotto mit oder ohne Deckel

Hallo, es tauchen in verschiedenen Foren immer wieder die Hinweise auf, dass die angegebene Flüssigkeit nicht ausreicht um das Risotto zu garen.
Also, ich hab damit keine Probleme (ich koch allerdings auch nicht nach Rezept) , doch beim Risotto kann ruhig der deckel immer wieder drauf zwischen dem Rühren. gruss, weissnich

…das hat bestimmt gutgetan, das mal loszuwerden. Und was ist deine Frage?

Hi,

Und was ist
deine Frage?

ist sicher ein gut gemeinter Tipp, siehe Brettbeschreibung:

_Fragen und Tipps

  • rund ums Kochen habt
  • zu Back-, Koch- und Cocktailrezepten
  • zu sonstigen Produkten, Zutaten und Zubereitungsmethoden
  • zu Küchenutensilien- und Geräten…>_

Grüße
Kieki

1 Like

Hallo,

ich habe mal gelernt, dass man die Flüssigkeit bei Risotto überhaupt auf gar keinsten Fall auf einmal zugeben darf, sondern schlückchenweise, immer wenn es wieder verkocht ist, ein Schlückchen der brüllheissen (wichtig!) Brühe reingiessen soll, solange halt, bis die gewünschte schloddrige Konsistenz erreicht ist.

Und die kriegt man dem Vernehmen nach nicht so ohne weiteres hin, wenn man alles auf einmal reinkippt. Mannigfaltige eigene Erfahrungswerte sprechen für diese Zubereitung, auch wenn man denn halt zwei Töpfe auf dem Herd braucht.

Gruß

Annie

Hi

Also bei mir klappt es auch prima mit normal-heißer Brühe die in einem hitzeresistenten Messbecher neben dem Herd steht und in Etappen zugegeben wird.

Ich finde es wichtig eine selbstgemachte oder zumindest milde Brühe zu benutzen, ich habe einmal ein Risotto mit normaler Kaufbrühe gemacht und es schmeckte auch nach nix anderem mehr. Bäh.

lg
Kate

Hallo,

genau so isses! Und dabei muss man zwangsläufig ständig rühren. „Deckel drauf“ ist da nicht.

Gruß
Jo

Ich schätze, wenn Du den Deckel drauf lässt, musst Du etwas weniger Flüssigkeit nachgießen. Solange das geschiet, sehe ich ein Problem. Es spricht jedenfalls nichts dagegen. Der Deckel hat aber auch immer die Funktion, Energie zu sparen.

Deckel auf Risotto?
Nein und nie!!
Schönen Gruß
Claude