hallo guten morgen
könnt ihr mir sagen, was alles in ein typisch italienisches risotto kommt?
vielen dank
markus
hallo guten morgen
könnt ihr mir sagen, was alles in ein typisch italienisches risotto kommt?
vielen dank
markus
ja mei, kommt drauf an
Hallo,
das kommt natürlich drauf an, soll es ein Meeresfrüchterisotto werden, ein Gemüserisotto, eins mit Trüffel oder Lamm, mit Fisch oder nur Tomate?
Das ist ungefähr dieselbe Frage wie: Was kommt alles in eine typisch deutsche Suppe?
Gerhard
Hi Markus,
könnt ihr mir sagen, was alles in ein typisch italienisches
risotto kommt?
Den „Klassiker“ habe ich hier gerade neulich beschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Ansonsten ist die Vielfalt der Zubereitungsarten von Risotti etwa mit der von deutschen Kartoffelgerichten zu vergleichen…
Gruß,
Anja
hallo gerhard
achso, blöd von mir sorry. dachte da gibt es so eine art grundrezept. ich hatte vor, nicht mehr als nur ne dose pilze reinzuhauen.
dann glaub ich was von weißwein gelesen zu haben, richtig?
markus
hi anja
gibst mir genau was ich brauche.
vielen dank
markus
hallo markus,
natürlich kann man sagen, was alles in ein ital. risotto kommt. es gibt wichtige grundregeln zu beachten, weil man denken könnte, dass „reis kochen“ eine einfache angelegenheit ist. weit gefehlt, wenn es um ein risotto geht. spitzenköche streiten sich um die geheimnisse der zubereitung, denn es ist die kunst, tolle geschmäcker IN den reis zu bekommen. dieser muss ausserdem eine bissfeste und auch cremige konsistenz haben. das ist schwer!!! aber es geht so (für 2 pers):
ein zwiebel feinhacken und in einem esslöffel butter (auch mehr!) im topf glasig dünsten. nach 3-4 min 300g risottoreis dazugeben, umrühren, dann ein glas trockenen weisswein eingeben. danach gibst du nach und nach in den leicht köchelnden reis eine gute, selbstgemachte brühe ein. diese ist das geheimnis des geschmacks!!! gute brühwürfel lassen ein risotto mäßig schmecken, eine selbstgekochte brühe aus frischen zutaten mit fleisch dagegen spitzenmäßig! etwas salzen und wenn der reis noch etwas bissfest ist, geriebenen parmesan (eine hand voll)unterheben und sofort auf die teller geben. das ist das grundrezept. abwandlungen funktionieren durch zugabe von käutern, gemüsen und einlagen. grundregel: je einfachen, desto schmackhafter, also kein paprika-safran-getöse kochen, sondern ein spargel-risotto oder ein safran risotto.
viel spass
hi
danke für den tip. muss es eigentlich unbedingt risotto-reis sein? was wenn ich anderen bebutze? wird das dann nur ne pampe?
markus
danke für den tip. muss es eigentlich unbedingt risotto-reis
sein?
Ja
was wenn ich anderen bebutze? wird das dann nur ne
pampe?
Und außerdem gesteinigt, gevierteilt, …
Nein, aber mal ganz ehrlich. Du brauchst einen Rundkornreis, der nocht die Kleberschicht hat, denn genau die sorgt für die Cremigkeit. Die geeigneten Sorten heißen Carnaroli und Avorio und kommen beide, wen wundert es, aus Italien.
Meine kleinen Anmerkungen übrigens zum genannten Grundrezept:
Nachdem man den Reis in das Öl bzw. die Zwiebel/Öl-Mischung gegeben hat muss dieser ein wenig anrösten. Also keinesfalls sofort den Wein oder die Brühe dazu geben. Der Reis sollte leicht glasig werden, bevor man mit der Flüssigkeit beginnt.
Flüssigkeit nur immer in kleinen Portionen zugeben. Der Reis darf nur minimal bedeckt sein. Erst wenn die Oberfläche wieder „trocken“ ist, nachgießen.
Risotto wird oft mit ständigem Rühren gleichgesetzt. Dies ist falsch. Der Reis sollte nur leicht im offenen Topf simmern und brennt dann auch nicht an. Nach jeder Zugabe von Flüssigkeit reicht einmaliges Umrühren. Mehr kratzt den Kleber von den Reiskörnern.
Zusätzlich zum Parmesan (natürlich frisch vom Stück gerieben, ansonsten Todesstrafe) gehört zum Schluss nach vielen Rezepten auch noch ein Stück Butter mit in den Reis. Ich würde hierauf nie verzichten. Nachdem der Käse im Reis ist, muss man übrigens aufpassen, dass die Sache nicht anbrennt. Also vorher schon Hitze runter, Käse kraftvoll einrühren und dann runter vom Herd.
Hier übrigens noch einige meiner Lieblingsvarianten:
Rotweinrisotto mit Radiccio (rote Zwiebeln, kräftiger Rotwein und leicht caramelisierter Radiccio ergeben eine Geschmackssensation).
Risotto mit grünem Spargel (diesen vorher bissfest blanchieren)
Steinpilz- oder Trüffelrisotto (niemals mit Dosenpilzen!) Trüffelgeschmack kann man sich auch mit einem schönen Trüffelöl in den Reis holen.
Risotto mit Meeresfrüchten (Zur Not gehen eine TK-Mischung Frutti di Mare, oder auch mal TK-Krabben, besser wird es natürlich mit frischer Ware)
Schwarzes Risotto mit Tintenfisch und Tintenfischtinte (gibt es in jedem besseren Supermarkt im Feinkostregal)
Gruß vom Wiz
hallo markus,
wenn du nicht soviel geld hast oder erstmal probieren willst, dann kannste bruchreis nehmen. der ist unter dem namen milchreis im laden erhältlich.
wichtig ist noch, daß die brühe kochend heiß sein muss.
also immer leicht blubbernd halten.
und nie nie nie wegrennen oder telefonieren, immer am herd bleiben und rühren!
strubbel
Q:open_mouth:)
off topic
Hi Wiz,
vertragt Ihr Euch: Dein neuer wundervoller Herd und Du?
Grüßle,
Anja
vertragt Ihr Euch: Dein neuer wundervoller Herd und Du?
Hallo Anja,
und wie, macht uns jeden Tag wieder neuen Spaß. Geflügel vom Drehspieß, insbesondere Perlhuhn ist die Wucht in Tüten. Und obwohl wir die letzten beiden Grillfeten aufgrund des Wetters nach drinnen verlegen mussten, konnten wir dank Grillplatte in der Küche angemessen brutzeln. Und selbst das aufgebackene Baguette schmeckt mit dem Pizzastein besser, ganz abgesehen von selbstgemachter Pizza. Ganz große Show ist auch immer der Wok auf dem großen Brenner.
Als besonders gelungen hat sich die Idee der Küchenplanung mit dem Herd als Altar in der Mitte mit Blickrichtung Esszimmer erwiesen. Da versammeln sich jetzt immer alle Gäste vor dem Herd und man ist mitten im Geschehen, wenn man noch in den Töpfen rührt und auch vom Esszimmer aus ist es ein imposanter Blick in die Küche, wenn die Strahler in der Esse an sind und den Herd in Szene setzen.
Haben gerade zwei Caipi-Feten hinter uns, bei denen wir dann jede Menge frische heiße Tapas direkt aus der Pfanne an die um den Herd stehende hungrige Meute verteilt haben, der Gnadenhammer!
Ganz fertig ist die Küche aber noch nicht. Letzte Woche habe ich endlich mal den Alu-Kanal für die Steckdosen bestellt, und wir müssen noch mal losziehen passende Jalousien zu kaufen. Und auch einen passenden Butcherblock als zusätzliche Arbeitsfläche neben dem Herd fehlt noch. Aber den werde ich vermutlich ohnehin selbst bauen, wenn mal wieder Zeit ist.
Gruß vom Wiz