Riss am Anzug nähen - wie sieht das danach aus?

Hallo Zusammen,

habe heute bemerkt, dass mein Anzug, den ich am Wochenende brauche, am Ärmel einen 2 cm langen Riss hat. Nun wollte ich fragen… wenn ich den zu einer Schneiderei bringe, bringen die das so hin, dass man dass danach nicht mehr sieht (oder eben nur bei sehr genauem Hinsehen)? Oder sollte ich mir lieber nen neuen kaufen, da er sowieso schon etwas älter ist?

Danke für eine Antwort!

Hallo Nachthunter,

so von Weitem schwer zu sagen…

Wenn es nur eine Naht ist, sieht man wohl hinterher nichts. Ansonsten mit den Fingern den Riss zusammendengeln und gucken, ob es noch gehen könnte. Kommt auch auf die Stelle an.

Lass es doch einfach reparieren. Kostet nur ein paar Euro. Plan B, ein neuer Anzug, kann ja immer noch im Hinterkopf bleiben.

Gruß

Annie

Danke für Deine Antwort.

Also wenn ich es „reparieren lasse“, dann dürfte man kaum etwas sehen?

Danke Grüße

Genaugenommen
Hi!

Also wenn ich es „reparieren lasse“, dann dürfte man kaum
etwas sehen?

Das kommt drauf an:

Wenn nur eine Naht aufgegangen ist, dann kann man es unsichtbar nähen.

Wenn der Stoff eingerissen ist: Dann kann entweder der Riss durch Kunststopfen geschlossen werden, allerdings nur, wenn noch genug Stoff da ist und kein Loch bspw. reingebrannt wurde.
Wenn der Stoff das nicht mehr hergibt, dann geht auch Kunststopfen nicht.

Wenn du unbedingt von uns hier ne Antwort brauchst, dann musst du den Riss eben mal fotografieren, damit wir das beurteilen können.

LiebeGrüßeFlaschenpost

hängt vom Schneider ab
Hi,

…habe heute bemerkt, dass mein Anzug, den ich am Wochenende brauche, am Ärmel einen 2 cm langen Riss hat.

Bring den Anzug zum Schneider. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit türkischen Schneidern gemacht. Sie verstehen was von ihrem Geschäft, sind schnell und die Preise sind angemessen.
Wenn ich Dir das repariere, gehts noch schneller und ist noch billiger - sieht dannach aber auch so richtig scheisse aus (ich tacker das mit baumarktüblichen Hobbyhandwerkermurkstools).

(…)

Herzlichen Dank für Eure netten Antworten…

@ Ray: Da gehe ich dann wohl doch lieber zu den türkischen Schneidern :wink: