Ich bin im Okt. 2009 in einen Neubau (Eigentumswohung EG) eingezogen. Davor war der heftige Winter. Als ich nach meinem Urlaub Juni 2010 (14 Tage) die Rollläden aufmachen wollte, entdeckte ich einen Riss, der wie eine Schlange von der Mitte am unteren Rand nach oben ging. Man konnte weder von Innen noch von Außen etwas fühlen bzw. ertasten. Es ist auch keiner mit einem Gegenstand an die Scheibe gekommen! Laut Aussagen von Bekannten, kann dies durch einen Produktionsfehler (Luftblase)der FA passiert sein, oder durch extreme Hitzeeinwirkung. Jetzt hat sich der Riss von unten bis ganz nach oben seitlich ausgebreitet. Die Scheibe muss getauscht werden. Der Außendienstmirarbeiter der Fensterfirma sagte mir, dass jemand daran gestoßen wäre. Das stimmt aber nicht! Ich habe auch Fotos. Kann jamand anhand dieser Fotos eine Beurteilung abgeben. Der Bauträger bzw. die Fensterfirma wird natürlich immer die Schuld beim Eigentümer suchen! Kann man die Ursache von dem Schaden feststellen, wenn ja, wie und welchen Merkmalen?
Falls jamand so nett ist und seine e-mail bekannt gibt, würde ich die Fotos als Anhang beifügen.
Kommt / kam es in dieser Zeit schon mal vor dass das Fenster sich z.B. ab und an mal schwer öffnen ließ, weil es irgendwo im Rahmen klemmte ?
Öffne das Fenster jeweils mal auf Kipp und komplett. Dann versuche es mal mit viel Fingerspitzengefühl wider zu schließen. Hast Du das Gefühl, das sich innerer und äußerer Rahmen dabei in irgendeiner Weise beim Schließvorgang verspannen könnten.
( Zur Not mal nur sachte bis zum Kontakt der Dichtlippen andrücken und dann möglichst genau die Spaltmaße zwischen den beiden Rahmenteilen ausmessen…sind da nennenswerte Differenzen an den 4 Ecken des inneren Rahmens messbar ?..Der Spalt, der vom innerem Rahmen zum Außenrahmen bezüglich der Dicke der Dichtlippen messbar wäre.)
Wenn hier bereits ein Punkt zuträfe, könnte ein Produktionsfehler ( Luftblase / unsauberer Zuschnitt ) auch hinter den Blendleisten der Scheibeneinfassung verborgen sein.
Aus welchem Material bestehen die Fensterrahmen ?
Halte auch mal eine Richtlatte o.ä. sehr gerades Prüfmittel an den Außenrahmen, ob dieser nich evtl. beim Einbau nicht verzogen wurde.
( Nach vorne / hinten, exakte Rechteckform mit geraden Profilflächen im Bezug auf den Öffnungsquerschnitt )
Das könnte den Fachmännern schon mal weiterhelfen.