Hallo.
Habe ein Problem mit Wasser in der Garagen wand. Mein Nachbar hat eine Mauer zu unserem
Grundstück . Die ist vorne ca 1,60 Meter hoch
. Er hat diese Mit einem Zaun
abgetrennt. Danach wurde von
seiner Seite nach Jahren eine Garage gebaut
, direkt an die Mauer. Wir haben vor 7 Jahren auch daran eine Garage gebaut.
Die Mauer ist so genau in der Mitte der
2 Garagen. Die Mauer hat zur Hälfte
vorne das Gefälle zum Nachbarn hin, der letzte Teil ca 3Meter Länge geht das
Gefälle zu mir. Die Mauer hat er mit
Bitumen gestrichen. Bei mir wurde die
Fuge mit Silikon abgedichtet. Seit geraumer Zeit ist nun die Innenwand der
Garage bei Regen nass. Wir haben nun
festgestellt, daß das Silicon die 3 Meter
wo das Gefälle zu mir zeigt. kaputt ist.
Ich hatte nun vor weil es sehr schwer ist dort zu arbeiten, man muß sich auf die Garage
legen und ca in 1 Meter Tiefe dort abdichten( auch stört der Zaun der in der
Mitte der Mauer verläuft) das mit
Bitumen zu überstreichen die in der2 Schicht Gewebe verarbeiten. dann nochmals
streichen. Habe dann die Firma Mem angerufen und mich nach den Produkten
erkundigt. Die Fachleute haben mir
abgeraten. da Bitumen heute wasserlöslich ist und der Bitumen sich mit der Zeit auflöst wegen
dem Wasser. Die haben wir zu Eposidharz(
hoffe ist richtig geschrieben). geraten.
Das wäre das haltbarste und beste. Nun
meine Fragen: was soll ich machen
Silikon oder das Harz? oder hat
jemand anderen Tip. Danke für Antworten
im Voraus.
MFG
Es heißt Epoxydharz ( ein flüssiger Kunststoff, den man aus Harz und Härter anmischt und der dann schnell aushärtet.
Verarbeitung wird dort bei den beengten Verhältnissen nicht möglich oder sinnvoll sein.
Und Bitumen-Spachtelmassen wären schon gut geeignet, die sind auch langzeitbeständig. Werden ja für Dachreparaturen auf Pappdächern und bei Anschlüssen verwendet.
Gibt’s im Baumarkt in 1kg-Dosen, ist gebrauchsfertig und wird mit Spachtel oder kleiner Kelle aufgetragen.
Bisher hat doch Silikon jahrelang gehalten . Also rauskratzen und neu versiegeln.
So richtig kann ich mir die Situation bildlich nicht vorstellen, vor allem warum man beim Bau das Gefälle nicht beachtet hatte. Denn wo läuft das Wasser denn dann hin, es staut sich doch an der Silikonkante und bleibt da stehen oder ?
MfG
duck313
hi,
Billig und schnell: Statt Silikon einen PU-Dichtstoff aus der Kartusche verwenden.
Besser und langlebiger ist eine Abdichtung mir Polyurethanharz, die gibt’s ein- und auch zweikomponentig. Läuft letzlich auch unter PU.
Epoxidharze sind dafür nix, die sind zu spröde, es gibt aber durchaus auch solche Abdichtungen.
Dabei reinigt man die Wand erst von eventuell losem Zeug, trägt eine Grundierung auf (Walze) und verarbeitet dann die ein- oder zweikomponentige Dichtmasse mit Rolle oder Pinsel. Zwischen 2 Schichten der Dichtmasse wird ein Vlies frisch in frisch eingearbeitet. Vlies und Abdichtung sollte mindestens 10 cm an den Wänden anliegen.
Das geht im Grunde recht schnell und die Gebinde von beispielsweise Kemperol lassen sich sehr gut verarbeiten. Da gibt es Knetbeutel aus denen man die Masse ausgießen kann, wenn man eine kleine Ecke abschneidet.
Das wäre in der beengten Umgebung wohl noch machbar. Ecken oder Zaunspfosten können so mit einem zugeschnittenem Vlies auch sauber und dauerhaft abgedichtet werden.
Ich würde hier mit dem Nachbarn sprechen und das Kunstwerk gleich einmal komplett abdichten.
Achte darauf, dass die Abdichtung witterungsbeständig ist.
Enke (Enkopur) wäre auch ein Hersteller solcher Abdichtungen.
grüße
lipi