mein 3x2m Panoramafenster ist durch Spannung im Rahmen großflächig gerissen, bzw. die Risse sind auf 1-2/3 verteilt. Nun zieht recht viel kalte Luft rein, was ich gern verhindern würde.
Welche Möglichkeiten sind denn da dies zu verhindern und wenn ja wie?Das Fenster wird erneuert, soll also nur als Provisorium dienen.
Ist es zu einfach oder sehe ich den Schaden nach deiner Beschreibung falsch ?
Über alle Sprünge Klebeband (ca. 4 cm breit) kleben. Das dichtet ab und hält die Glasteile zusammen bis zur Erneuerung der Scheibe.
Und wenn man transparentes Klebeband nimmt, dann ist der optische Eindruck nicht ganz so störend.
Doch, alle großen Sprünge überkleben, also längs des Sprungs, mit Klebeband dem Sprungverlauf folgen. Je breiter das Band desto sicherer wäre es.
Bänder halten die Scheibe zusammen. Man muss aber schon achtgeben, sie ist nicht mehr statisch fest, kann jetzt schon bei geringer Belastung wie Anschlagen, Winddruck zusammenfallen.
In der Öffentlichkeit würde der Glaser mit Silikonkleber eine neue Scheibe (oder Acryl- oder Hartfaserplatte) auf den Bruch kleben um es zu stabilisieren und auch Personenschutz /Einbruchschutz wenigstens provisorisch zu gewähren (Stichwort Notverglasung).