Riss im Vordach, provisorische Abdeckung?

Hallo,

folgendes Problem. Bei dem Vordach(eben, bzw.mit einer minimale schräge zum Wasserablauf) meiner Großeltern ist anscheinend irgendwie ein Riss in der Dachabdeckung und das Wasser tropft rein. Nun liegt allerdings Schnee(und Eis) auf dem Dach und der Dachdecker ist sicherlich auch nicht billig.

Ist es empfehlenswert das Dach(vielleicht so 2*3Meter) für einige Wochen mit einer wasserdichten Plane abzudecken, und dann bei besserem Wetter das Dach fachmännisch reparieren zu lassen?

Gibt es andere,vor allem einfache Möglichkeiten, das Dach provisorisch halbwegs dicht zu bekommen?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe:smile:

theoretisch ist das mit der plane als behelf nicht schlecht da es nur ein vordach ist aber sollte behoben werden und wie günstig man das machen kann kommt auf den schaden an und art des bauteils… material, größe, art und ausmaße des schadens usw.

danke schonmal für die Antwort. Ich sehe es halt als wichtig an, da ja sonst immer wieder Wasser reinläuft und dann bei Minustemperaturen gefriert. Der Riss wird ja noch größer durch das Ausdehnen des Wassers und es tropft noch mehr runter.

danke schonmal für die Antwort. Ich sehe es halt als wichtig
an, da ja sonst immer wieder Wasser reinläuft und dann bei
Minustemperaturen gefriert. Der Riss wird ja noch größer durch
das Ausdehnen des Wassers und es tropft noch mehr runter.

richtig dann wird das problem wort wörtlich größer wenn es z.b. ein stahlbetonbauteil ist kann ein weiteres problem auftreten praktisch „unsichtbar“ korrosion wenn der stahl darin „rostet“ dehnt sich der stahl auch aus durch diese „rostschicht“ aber langsamer natürlich als das gefrorene wasser aber kann den beton im extremfall praktisch sprengen hat man im leben min. einmal gesehen an säulen, pfosten, sockel, überdachungen das stücke fehlen und der stahl hinaus guckt

gruß ben

Hallo !
Natürlich hilft die Abdeckung bis zur endgültigen Fehlersuche und
Reparatur des Daches.
Es muß jetzt aber der Schnee und das Eis abgeräumt werden,dann die Folie drauf.
Sonst tropft der tauende Schnee doch immer noch rein.
Die Folie hält doch nur neuen Niederschlag ab,der alte hat noch genug Zeit durch die Risse zu sickern,wenn er nicht restlos beseitigt wird.

MfG
duck313

Welche Dacheindeckung?
Hallo,

anscheinend irgendwie ein Riss in der Dachabdeckung

welcher Art Abdeckung ist das den?

Wenn es Dachsteine oder Tafeln sind, kann man auch gleich den
gebrochenen Stein wechseln.
Wenn man keinen Ersatz hat, kann man von einer unkritischen Stelle
einen Stein wegnehmen (z.B. Traufe) oder ein Stück Alublech
provisorisch einfügen.
Gruß Uwi

Es ist normale aufgeschweiste? Dachpappe. Kann nicht genau sagen was darunter ist, da ich mein opa momentan nicht fraagen kann.

so der Schnee und Eis ist soweit wie möglich abgemacht worden(komplett ging nicht weil ich dann Angst gehabt hätte das Dach noch löchriger zu machen. Plane drüber, richtig befestigt und jetzt mal hoffen das es klappt:smile:

danke an Alle für die Rückmeldungen

Hallo,

Es ist normale aufgeschweiste? Dachpappe.

Ja gut, das kann man bei Frost und feuchter Witterung nicht
so viel machen und wo es undicht ist, läßt sich evtl. auch nicht
genau feststellen.
In dem Fall ist mit Plane abdecken und mit paar Steinen sichern,
gegen wegfliegen eine Lösung.

Kann nicht genau sagen was darunter ist, da ich
mein opa momentan nicht fragen kann.

Spielt auch keinen so große Rolle.
Gruß Uwi

Hallo,die sicherste und schnellste Reparatur wäre gewesen:
Schnee und Eis beseitigen, die Stelle trocknen und den Riss mit Bitumenspachtelmasse zu spachteln.
Bei dieser Dachneigung weiß man nicht, ob es unter die Folie läuft. Mit handwerklichen Grüßen K.R.Ridders