Riss in der Tapete

Hallo Ihr Profi´s :smile:

Wir haben bei uns zu Hause vor nicht all zu langer Zeit alles renoviert. Überall neue Tapete und entsprechend neuer Anstrich.
Leider haben wir durch kleine Malöre an zwei Wänden Löcher in der Tapete. Nach der mega Renoviereungsaktion extrem ärgerlich und im Wohnzimmer ausgerechnet in der Mitte der Wand. Da ist ein Kleber von nem runtergefallenen Bild nachts an der Stelle kleben geblieben. Beim entfernen ist ein recht gutes Stück der Tapete abgerissen.
Ich hoffe nun, dass es Tricks oder Tipps gibt um diese unschöne „Loch“ zu beseitigen, ohne direkt die Tapete wieder von der Wand zu holen.

Danke schon vielmals im Voraus!

Beste Grüße
A. Schneider

Hallo adriano85,
du schreibst leider nicht, was für Tapete ihr da geklebt habt, aber ich vermute mal Raufaser, oder?
Schäden in der Raufasertapete kann man ausbessern, indem man ein passendes Stück Tapete reißt (nicht schneidet! wegen der harten Kanten) und über die schadhafte Stelle klebt und dann nochmal überstreicht. Durch die weicheren Risskanten fällt das später kaum noch auf.
Gruß florestino

Guten Tag,

Sry, stimmt! Ja ist Raufaser.
Das hört sich schon mal sehr gut an, danke. Aber jetzt mal doof gefragt: Kann das Stück zum überkleben etwas großzügiger überklebt werden, oder sollte es schon relativ passen?

Hallo!
Man kann die Rauhfaser nicht einfach auf einander Kleben, das sieht man, wenn dann musst Du mit einem Catermesser das Schadhafte Stück einschneiden und bis an den Schnittkanten entfernen jetzt klebt man das neue Stück Rauhfaser, was etwas größer sein sollte wie das entfernte Stück und reist die Kannten vom neuen Stück Rauhfaser an den Schnittstellen ab, das geht am besten mit einer breiten Spachtel, achte aber darauf das Du auch in der richtigen Laufrichtung das Stück einsetzt sonnst könnte man das auch sehen.
Hast Du die Rauhfaser zweimal gestrichen dann verfährst Du mit dem bei geklebten genau so.

Sepp.

Einspruch, Euer Ehren
Hallo Sepp

Man kann die Rauhfaser nicht einfach auf einander Kleben, das sieht man,

Man kann.

Ich habe folgendes Verfahren gelernt und in der Folge häufig angewendet.

• ein Stück Rauhfasertapete so zuschneiden, dass die Ränder der Fehlstelle mindestens 5cm überlappt werden (kann auch mehr sein).

• Das neue Stück Rauhfasertapete einkleistern und gut durchweichen lassen.

• Die Wand im Bereich der Fehlstelle ebenfalls einkleistern.

• Das neue Stück Tapete über die Fehlstelle legen (es muss noch ziemlich nass sein) und dann rings herum freihändig einen schmalen Streifen von dem Tapetenflicken abreißen, so dass eine rauhe unregelmäßige Abrisskante entsteht. Man kann kleinere Flicken auch vor dem Kleben zureißen.

• Diese Kante noch mal einkleistern und dann mit den Fingerspitzen in die alte Tapete „einmassieren“. Die Abrisskante verschwimmt dabei in der Struktur der ursprünglichen Tapete.

• Gut trocknen lassen (10 Stunden) und dann überstreichen. Falls der Farbton der neuen Farbe dem der alten Farbe entspricht, ist die Flickstelle (fast) unsichtbar.

Gruß merimies

1 Like

Hallo Sepp

Man kann die Rauhfaser nicht einfach auf einander Kleben, das sieht man,

Man kann.

Hallo merimies,
Sicher man kann fast alles nur man wird es sehen zumal wenn dann noch Lichteinfall von ungünstigen stellen dazu kommt.
Wir haben das ja auch nicht aus Spaß an der Freude so gemacht.:wink:
Ist ja auch die Frage mit was für ein Ergebnis man sich Zufrieden gibt.

Sepp.

Erst einmal Danke an euch alle!

Ich werde es mit dem Überkleben mal versuchen. Mehr kaputt machen kann ich ja eigtl. nicht, oder?