Riss in der Wand

Hallo,
ich möchte einen ca. 3cm breiten, 2,5m hohen und ca. 3cm tiefen Riss an meiner Garage(innen) schließen.
Da ich nicht sonderlich bewandert bin mit solchen Dingen, brauche ich Unterstützung.
Welche Baustoffe und Materialien sollten verwendet werden und vor allen Dingen wie soll man vorgehen.

Gruß, Gregor

Hallo!
Es kommt ganz darauf an um was es sich für ein Riss handelt, wenn es eine gewollte Dehnungsfuge ist, erkennt man daran das sie meist sauber von oben nachunten, also senkrecht geführt ist, sollte man dafür Silikon als Material zum verschliessen nehmen, Acryl geht auch ist aber wenn es Trocken ist nicht so elastisch wie Silikon, sollte es sich aber nur um einen Bausetzriss handel kann man ihn auch einfach mit Wandspachtel verschliessen.
Wenn mit Silikon oder Acryl ausgespritzt wird am besten links und rechts mit Tesa malerband Abkleben und dann die Fuge verfüllen, mit einer Spachtel dann das Material glätten, das heisst bei Silikon nachdem es in die Fuge eingebracht ist, mit Wasser wo man einen schuß Spülmittel Zuggibt (dann am besten in einer Sprühflasche geben)das Silikon anspritzen un dann glätten, wichtig Spachtel auch nass machen sonst klebt der Silikon an der Spachtel fest,wichtig ist auch das man etwas Zügig arbeitet und auch das Band dann entfernt da der Silikon je nach Witterung schnell an trocknet, nun kann man noch mal nass machen und mit einem Pinsel (auch mit dem Spülmittelwasser nass machen )die Fuge nochmal vorsichtig die Kannten nachglätten, die durch das abziehen des Tesaband entstehen können.
Bei Acryl ist etwa das gleiche vorgehen, nur hier reicht einfaches Wasser aus.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das Zitat entfernt, da sich der Text nicht darauf bezieht

Vorsicht bitte. Einfach verspachteln ist bei Rissen fast nie die richtige Variante. Nur Haarrisse kann man bedenkenlos überspachteln oder mit einer Glasfaserverstärkten Farbe überstreichen. Haarrisse sind aber wie der Name sagt Haarhauchdünn und meist nur nach beässen sichtbar.
Andere Risse durch Materialmängel, Baustoffreaktionen oder gar Baudynamische Risse sollten aufgeschlagen werden. Den Riss also wie eine Kerbe auf ganzer länge vergrößern (Riss vorher -> ll Riss danach -> / ). Diese Kerbe dann wie oben schon geschrieben wurde mit Acrylat oder Silicon auffüllen und trocknen lassen. Danach glatt spachteln.

An Fassaden ist das natürlich etwas anders. Da sind Risse ohne aufstämmen auszuspritzen (Kein Silicon an der Fassade bitte). Den Riss ausspritzen und mit einem nassen Pinsel in die Putzstruktur einarbeiten - trocknen lassen - überstreichen. Dauerhaften Schutz vor Rissneubildung gibts nur mit neuem Verputzen.

Speziell jetzt bei der Garage innen: Riss aufstämmen, mit normalem ungekörnten Acryl ausspritzen und trocknen lassen, mit Haftputzgips verspachteln (wird man kaum in einem Spachtelvorgang glatt bekommen. Einfach einmal grob auf Wandniveau auffüllen und nach dem trocknen nochmal glatt überziehen.). Wenn nur das nötigste getan werden soll wie oben beschrieben rechts und links abkleben um die bearbeitete Fläche klein zu halten. Wenn es optisch ausreicht so lassen, ansonsten nochmal mit einer Schicht Gips überziehen. Falls es überstrichen werden soll, normale Dispersionsfarbe verwenden. Reicht vollkommen aus.

Hallo,
besten Dank für die Unterstützung. Es ist mir noch unklar für welchen Zweck das normale ungekörnten Acryl dienen soll, bzw. was es bewirkt.

Gruß, Gregor

Im Gegensatz zu Putz ist Acryl plasto-elastisch. Putz härtet dagegen aus. D.h. Die Bewegungen im Material die den Riss verursachten würden beim Putz wieder zu Schwierigkeiten führen. Acryl oder Silicon kann durch die plastische Elastizität bis zu einem gewissen Grad Bewegungen aufnehmen und Rißneubildung verhindern.

Hallo,
bin etwas irritiert über folgende Aussagen :

An Fassaden ist das natürlich etwas anders. Da sind Risse ohne
aufstämmen auszuspritzen (Kein Silicon an der Fassade bitte).

Weshalb kein Silicon ? Ist doch feuchtestabil im Gegensatz zu Acryl. Abdichtungen werden im Außenbereich auch mit Silicon ausgeführt.

Den Riss ausspritzen und mit einem nassen Pinsel in die
Putzstruktur einarbeiten - trocknen lassen - überstreichen.
Dauerhaften Schutz vor Rissneubildung gibts nur mit neuem
Verputzen.

Speziell jetzt bei der Garage innen: Riss aufstämmen, mit
normalem ungekörnten Acryl ausspritzen und trocknen lassen,
mit Haftputzgips verspachteln (wird man kaum in einem
Spachtelvorgang glatt bekommen.

Haftet der Putz auf Acryl ? Bei weiteren Bewegungen reisst der Haftputz doch wieder an den gleichen Stellen ?

Einfach einmal grob auf
Wandniveau auffüllen und nach dem trocknen nochmal glatt
überziehen.). Wenn nur das nötigste getan werden soll wie oben
beschrieben rechts und links abkleben um die bearbeitete
Fläche klein zu halten. Wenn es optisch ausreicht so lassen,
ansonsten nochmal mit einer Schicht Gips überziehen. Falls es
überstrichen werden soll, normale Dispersionsfarbe verwenden.
Reicht vollkommen aus.

Bei einem Riss von 3cm Breite und Tiefe wäre das Ausfüllen mit Mörtel und anschließende Verputzen doch geeigneter.
Fragende Grüße
BW

Danke (o.w.T)

gruß,gregor

Hallo,
bin etwas irritiert über folgende Aussagen :

An Fassaden ist das natürlich etwas anders. Da sind Risse ohne
aufstämmen auszuspritzen (Kein Silicon an der Fassade bitte).

Weshalb kein Silicon ? Ist doch feuchtestabil im Gegensatz zu
Acryl. Abdichtungen werden im Außenbereich auch mit Silicon
ausgeführt.

Hm ja da habe ich etwas aus meiner persönlichen Sicht geschrieben. Mit überstreichbarem Silicon ginge es auch. Allerdings arbeite ich damit nicht gerne. Aber im Grunde geht es.

Den Riss ausspritzen und mit einem nassen Pinsel in die
Putzstruktur einarbeiten - trocknen lassen - überstreichen.
Dauerhaften Schutz vor Rissneubildung gibts nur mit neuem
Verputzen.

Speziell jetzt bei der Garage innen: Riss aufstämmen, mit
normalem ungekörnten Acryl ausspritzen und trocknen lassen,
mit Haftputzgips verspachteln (wird man kaum in einem
Spachtelvorgang glatt bekommen.

Haftet der Putz auf Acryl ? Bei weiteren Bewegungen reisst der
Haftputz doch wieder an den gleichen Stellen ?

Der Putz haftet auf Acryl ja. Man kann mit diesem „Riss-ausfugen“ Rissneubildung nicht wirklich 100% vermeiden. Nur die Gefahr vermindern. Das Acryl oder Silikon kann dabei sehr viel beihelfen. Der Haftputz ist dann nicht so das Problem. Risse entwickeln sich eher von innen her. Nicht von aussen.

Einfach einmal grob auf
Wandniveau auffüllen und nach dem trocknen nochmal glatt
überziehen.). Wenn nur das nötigste getan werden soll wie oben
beschrieben rechts und links abkleben um die bearbeitete
Fläche klein zu halten. Wenn es optisch ausreicht so lassen,
ansonsten nochmal mit einer Schicht Gips überziehen. Falls es
überstrichen werden soll, normale Dispersionsfarbe verwenden.
Reicht vollkommen aus.

Bei einem Riss von 3cm Breite und Tiefe wäre das Ausfüllen mit
Mörtel und anschließende Verputzen doch geeigneter.
Fragende Grüße
BW

Ja das ist wohl auch wahr. Diese 3 cm habe ich unter den Tisch fallen lassen. Asche über mich. Wenn dieser Riß z.b. nicht von selbst sondern durch andere Gründe entstanden ist… dann besser komplett verputzen. Bei solchen großen Baudynamischen Rissen hätte man schon recht viel Arbeit.

ich möchte einen ca. 3cm breiten, 2,5m hohen und ca. 3cm
tiefen Riss an meiner Garage(innen) schließen.
Da ich nicht sonderlich bewandert bin mit solchen Dingen,
brauche ich Unterstützung.

Hallo!

Also das ist ja ein ganz gewaltiger Riss…der geht sicher durch die ganze Wand durch, auch wenn Du das erstmal nicht siehst.
Da würde ich als erstes die Garage von einem Maurer anschauen lassen,
nicht dass die irgendwann mal einfällt.

Welche Baustoffe und Materialien sollten verwendet werden und
vor allen Dingen wie soll man vorgehen.

Wie man den Riss zumacht, wurde ja schon gut beschrieben,
aber eine Endlösung ist das sicher nicht.
Da müsste man schon die Ursache für den Riss erkunden,
und überlegen, wie man das Bauwerk stabilisieren kann.

Grüße, Steffen!

Hallo Gregor,
einen derartig großen Riss würde ich wie folgt behandeln:
Nochmals auskratzen, um alle losen Reste zu entfernen, vornässen, dann mit einem faserverstärkten Fassadenspachtel
ausspachteln. Diesen kann man auch in größeren Schichtstärken
auftragen. Und um zu verhindern, dass es im nachfolgenden Zeitraum zu erneuter Rissbildung kommt, dann die gesamte Fläche einmal plan beispachteln und dabei ein Armierungsgewebe einbetten. Als eine Möglichkeit käme das Produkt KAM-San (Fa. Sakret) oder vergleichbar in Frage, da dieses Material sowohl faserverstärkt ist als auch gleichzeitig für Flächenspachtelung eingesetzt werden kann. MfG M.P.

Da müsste man schon die Ursache für den Riss erkunden,
und überlegen, wie man das Bauwerk stabilisieren kann.

Grüße, Steffen!

Das würde mich auch interessieren, ob dieser Riß „von alleine“ entstanden ist oder es einen bestimmten Grund dafür gab, warum da nun ein Riß ist. Das wäre schon entscheident bei der Bearbeitung.

Hallo Gregor
Also bei so einen Riss wie Du schreibst,den würde ich weder mit Silikon noch mit Acryl schliesen. Wichtig wäre zu wissen was ist es für ein Riss, hat sich was gesetzt im Bauwerk? So ein Riss ist auf keinen Fall ein Spannungsriss, dafür ist er zu groß. Ich würde so einen Riss Nadeln, das heißt aufschneiden mit der Flex, Quer durch den Riss 20cm rechts und links ins Mauerwerk alle 50 cm und mit 10er Armierungsstahl fixieren, mit Fixzement, und anschließend verputzen.

Tschau sagt Flinke Kelle

Hallo,
wie der Riss entstanden ist , bzw. welche Ursachen dafür in Frage kommen , da bin ich mir nicht so sicher. Der Riss zog sich ursprünglich durch das gesamte Mauerwerk.( innen / außen).Außen wurde er vom Vorbesitzer geschlossen.

Gruß, Gregor