Riß in Glasfasertapete reparieren

Hallo,

die Decke unseres Badezimmers ist mit einer Glasfasertapete Caparol K11OO tapeziert. Wegen Rißbildung möchte ich ein ca. 2m langes und 5cm breites Tapetenteil reparieren. Wie repariert man eine Glasfasertapete, welchen Kleister verwendet man? Einfach ausschneiden und neues Teil einfügen?
Da ein Rolle diese Tapete sehr teuer ist ( ca. 150€) frage ich, ob es nur ein kleines Teilstück zu kaufen gibt. Und wenn ja, wo?
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Gruß Sonnenlicht

Hallo Sonnenlicht,
selbst wenn Du die schadhafte Stelle jetzt einmal reparieren kannst, wird sie 1. immer sichtbar sein und 2. wird der Riss immer wieder kommen, da Glasfaser keine Bewegung zuläßt.
Somit würde ich Dir eine ganz ander Lösung für Dein Problem Rissbildung empfehlen: Nimm ein Material, welches bei dieser Rissbildung mitgeht und was Du auf die Glasfaser, auch auf die defekte Stelle, aufbringen kannst. Meine Empfehlung aufgrund der Erfahrung wäre eine Baumwolltapete mit dem dazugehörigen dehnbaren Voranstrich. Wie dieser Voranstrich funktioniert siehtst Du hier: www.jadecor.de/katalog.php?katalogid=107&&sessionnr=… . Die Baumwolltapete ist ein offenes Fasergefüge, was 1. mitgeht bei der Rissbildung und 2. auch ganz einfach ausgebessert werden kann. Nebenbei hast Du mit der Baumwolle noch ganz andere, besonders positive Eigenschaften im Raum.
Ich hoffe dir geholfen zu haben, damit Du eine langfristige Lösung für Dein Problem bekommst. Weiter Einzelheiten findest Du unter JaDecor.de ,
viel Spass
Peter