Hallo Zusammen,
auch wir haben uns kürzlich eine Altbauwohnung angesehen, Baujahr 1910. In einem Raum (Wand zum Treppenhaus hin ist ein langezogener Riss, ca. 150 hoch diagonal nach unten zum Fußboden verlaufend, Länge ca. 1,5m.
Laut Auskunft des Verkäufers handelt es sich um einen Kriegsschaden, der in allen Wohnungen auf dieser Hausseite vorgelegen haben soll, den man kosmetich bearbeiten könnte.
Ist das so unbedenklich?
Da es ja immerhin eine Innenwand ist, zieht zumindest keine Feuchtigkeit rein, aber ist die Wand noch stabil, und kann amn an dieser Wande später dennoch Sachen aufhängen, also rein bohren?
Vielen Dank für einen Hinweis
M.H.
Hallo!
Hallo Zusammen,
auch wir haben uns kürzlich eine Altbauwohnung angesehen,
Baujahr 1910. In einem Raum (Wand zum Treppenhaus hin ist ein
langezogener Riss, ca. 150 hoch diagonal nach unten zum
Fußboden verlaufend, Länge ca. 1,5m.
Laut Auskunft des Verkäufers handelt es sich um einen
Kriegsschaden, der in allen Wohnungen auf dieser Hausseite
vorgelegen haben soll, den man kosmetich bearbeiten könnte.
War die Wohnung den seit dem Krieg nicht mehr bewohnt.
Ich denke das seitdem der Riss schon mal verschlossen (Verspachtelt) war und er sich neu gezeigt hat.
So aus der Ferne kann man das schlecht beurteilen.
Gruß Sepp.
Hallo.
Ein Kriegsschaden nur an der Innenwand?
Diesem Verkäufer würde ich nicht über den Weg trauen.
Lass es mal vom Fachmann vor Ort beurteilen. Vielleicht sind die Fundamente abgesackt.
Gruß
noge
Also ein Riss bedeutet nun nicht gleich zwangsweise, daß die Mauer oder gar das Haus einsturzgefährdet ist. In jedem Fall aber bedeutet es, das er nie ordentlich verschlossen wurde.
Dazu muß der Putz entfernt, die Fugen ausgekratzt und neu verfugt werden.
War es ein Kriegsschaden, ist das alles. Hat sich das Fundament gesenkt, müßte man schauen, ob der Riß wiederkommt.
Mögliche Ursache wäre auch lediglich ein Trocknungsriß im Putz.
Aber all das läßt sich nur nach Begutachtung Beurteilen.
Hallo Manu 70 und all die anderen, die so schnell geantwortet haben,
vielen Dank für die Tips, ich denke wir werden versuchen den Riss zu messen, bzw. die angrenzenden Nachbarn befragen, ob sie auch einen Riß hatten oder haben…mal sehen.
Auf alle Fälle haben wir ein paar hilfreiche Ideen von allen erhalten, DANKE