Riss in Lederhemd

Hallo, liebe Experten,

letztes Wochenende ist an meinem Lederhemd (es sieht aus wie eine Blusenjacke, ist aber aus sehr dünnem Leder) unten ein Stück Leder etwa fünf Zentimeter weit eingerissen.

Passiert ist das Ganze, weil man Mann sich versehentlich auf dieses Stück Leder gesetzt hatte und ich den Versuch machte, meine Jacke (wie das sonst auch geht) unter ihm herauszuziehen … da machte es Ratsch. :frowning:

Meine Frage nun ist: Wie kann man den Schaden am besten unauffällig reparieren? Selbst nähen scheint mir zu schwierig zu sein - andererseits war die Jacke sehr preiswert, so dass ein Reparaturpreis von 25 Euro schon zu hoch wäre.

Eine andere Frage wäre, ob Leder überhaupt so schnell reißen darf.

Liebe Grüße und Danke!!!
Sylvia

Hallo Sylvia,

in meinem Lieblingsstiefel hatte ich einen Riss, den der Schuster mit einem Flicken unterklebte - also in die Innenseite ein Stück Leder mit einem speziellen Kleber an den Riß klebte.
Entweder selber machen oder zum Schuster bringen oder beim Schuster um Rat fragen und dann selber machen.
gruß
grilla

Hallo Sylvia,

Du kannst auch die Risskanten genau aneinanderlegen und von der Rückseite ein Stück Leder-Vlieseline (gib’t in den Stoffabteilungen der Kaufhäuser) gegenbügeln.

Grüße
Katharina